Der dreifache Grüttner schießt Stuttgart zum Sieg

Die Stuttgarter Kickers holten einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf auswärts gegen den SV Wacker Burghausen. Das 1:4  war der erste Sieg unter dem neuen Trainer Massimo Morales. Dabei waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit das dominierende Team, um in der zweiten Halbzeit einzubrechen. Somit ging der Sieg der Kickers völlig in Ordnung. SVW Trainer Donkov veränderte seine Elf auf drei Positionen gegenüber dem Remis beim Hallescher FC. Für Holz (Rotsperre), Omodiagbe und Burkhardt begannen Müller, Auperrle und Eberlein. Massimo Morlases tauschte ebenfalls drei mal: Köpf, Dicklhuber und Engelbrecht  wichen für Auracher, Marchese und Savranlioglu.

Grüttner entscheidet die Partie 

Die erste Viertelstunde der Begegnung waren die Gastgeber aus Burghausen noch nicht am Spiel beteiligt. Überraschend forsch agierten die Gäste aus Stuttgart. Die Kickers waren aber nicht zwingend genug und erspielten keine nennenswerten Torchancen. Dann aber Burghausen. Eine Flanke von Schmidt kann Lux nicht verwerten. Er scheiterte an Gäste-Keeper Güvenc. In der Folge übernahm der SV Wacker. Alexander Eberlein scheitert nach einer Ecke an der Latte (24.) Wieder nach einer Standardsituation war der SV Wacker diesmal erfolgreicher. Kapitän Josef Cinar drückt den Ball nach Hereingabe auf den zweiten Pfosten ins Tor. Burghausen blieb dominant, erarbeitete sich jedoch keine zwingenden Torchancen. So kamen noch einmal die Kickers. Nach einem Freistoß entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter. Marchese besorgte den 1:1 Ausgleich. (45.) Stuttgart wollte mehr, brachte mit Braun für Engelbecht einen weiteren Stürmer.Die offensive Gangart wurde in Minute 53. belohnt: Grüttner köpft zur 1:2 Führung ein. Das Spiel war gedreht. In der Folge versuchte Burghausen wieder Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Es fehlte Kreativität und Genauigkeit um die Partie nochmals auszugleichen. Mit einem Konter entschieden die Gäste dann das Spiel. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie scheiterte zunächst der eingewechselte Savrianoglou an Torhüter Vollath. Grüttner verwertete den Nachschuss. (75.) Dieser setzte auch den Schlusspunkt zum 1:4 (88.) Grüttner, der unter der Woche den Wechsel zum Lokalrivalen vom VfB Stuttgart II bekannt gab erzielte seine Saisontreffer 15, 16 und 17 und war damit der Matchwinner. Für Burghausen bleibt es schwäbisch – am Samstag trifft man in Stuttgart auf den VfB. Die Kickers spielen noch einmal in Oberbayern. Ebenfalls Samstag gastiert man in Unterhaching.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button