David Blacha schießt Hansa zum Auswärtssieg in Dortmund

Der F.C. Hansa Rostock setzte sich am Sonntag zum Abschluss des 28. Spieltages verdient mit 1:0 bei Borussia Dortmund II durch. Vor 4.000 Zuschauern, darunter etwa 2.500 aus Rostock, starteten beide Teams mutig und engagiert in die Partie, wenngleich Torchancen zunächst Mangelware blieben. Hansa musste bereits in der 8. Minute den ersten Wechsel vornehmen, da sich Mustafa Kucukovic bei einem Sprint verletzte. Für ihn kam Johan Plat in das Spiel. Die erste richtig gefährliche Chance gab es in der 18. Minute zu verzeichnen, als Pelzer den Ball nach einer Ecke nur knapp verfehlte. Die Rostocker wurden in dieser Phase immer stärker, aber auch der BVB machte auf sich aufmerksam: In der 27. Minute fasste sich Ufuk Özbek ein Herz und hielt aus 30 Metern einfach mal drauf: Der Ball flog lange durch die Luft und klatsche letztendlich von der Latte in die Hände des Hansa-Keepers. Danach war die Kogge im Begriff in Führung zu gehen: Erst scheiterte Plat mit einem Schuss – dann musste BVB-Keeper in höchster Not vor Blacha klären. Das 1:0 für die Gäste lag nun in der Luft und sollte in der 40. Minute schließlich auch fallen: Nach einer schönen Vorarbeit legte sich David Blacha den Ball zu recht und zog aus 18 Metern präzise ab. Mit diesem Spielstand ging es dann auch die Pause.

BVB II ohne Ideen

Im zweiten Abschnitt wirkten die Dortmunder gewillt, den schnellen Ausgleich herbeizuführen, doch Hansa stand in der Defensive gut und ließ nur wenige Chancen zu. In der 61. Minute hatte Johan Plat die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch der Niederländer köpfte seinen eigenen Spieler an. Auch in den Minuten danach blieben die Rostocker das bessere Team – der BVB war in dieser Phase zu passiv. So plätscherte die Partie vor sich hin, denn den Dortmundern fehlte die zündende Idee für den Ausgleich. Kurz vor Schluss hätte Savran alles klar machen können, doch sein Schuss streifte ihm über den Schuh und landete weit neben dem Tor. Am Ende blieb es beim 1:0 für Hansa, das ohne Abstriche in Ordnung geht. Von den Dortmundern kam insgesamt zu wenig.

FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

   
Back to top button