"Das wäre fatal": Anfang warnt vor Spiel beim FC Ingolstadt

Seit elf Spielen ungeschlagen, dabei sieben Mal gewonnen und in der Tabelle bis auf Rang 4 vorgerückt: es läuft bei Dynamo Dresden. Beim FC Ingolstadt soll die Serie am Montagabend fortgesetzt werden. Im Vorfeld spricht Trainer Markus Anfang aber eine Warnung aus.

"Dürfen keinen Schritt weniger machen"

Es ist schon beeindruckend, wie Dynamo seit der Winterpause auftritt. Das zeigt sich vor allem an der Tatsache, dass die Sachsen in den zehn Spielen dieses Jahres bereits mehr Punkte geholt haben (24) als in den ersten 17 Partien der Saison (23). Die logische Konsequenz ist der vierte Tabellenplatz, der momentan zur Relegation berechtigen würde. Doch von Euphorie ist bei Trainer Markus Anfang keine Spur.

"Ich will die aktuelle Situation nicht kleinreden, aber wir müssen weitere Schritte machen und uns alles hart erarbeiten", sagte er auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag. "Es wäre fatal, wenn wir uns jetzt zurücklehnen würden. Denn wir bekommen nichts geschenkt." Auch in den nächsten Wochen werde es um Wille und Arbeit gehen. "Wir dürfen keinen Schritt weniger machen und brauchen weiterhin Top-Leistungen im läuferischen Bereich." So wie am Mittwochabend gegen Duisburg, was letztlich mitverantwortlich für den Sieg war.

"Wird schwierig, dort zu punkten"

Mit dem FC Ingolstadt wartet nun ein Gegner, der seit der Winterpause einen gänzlich anderen Weg eingeschlagen hat als die SGD. Lagen die Schanzer nach 17 Spieltagen noch fünf Plätze und acht Punkte vor den Sachsen, hat der FCI als Tabellenzwölfter jetzt satte zwölf (!) Zähler Rückstand auf Dynamo. Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen also nicht sein. Anfang hat aber dennoch viel Respekt vor dem Mitabsteiger: "Es gibt in der Liga nicht viele Mannschaften, die so eine hohe individuelle Qualität in Ihren Reihen haben. Es wird schwierig, dort drei Punkte mitzunehmen." Auf dem Papier ist Dynamo aber klarer Favorit, nachdem die Schanzer in diesem Jahr erst vier Zähler holten konnten – und damit so wenige wie kein anderes Team.

Wie es um das Personal bestellt ist, darüber konnte Anfang nach einem trainingsfreien Donnerstag noch keine Auskunft geben. Sicher ausfallen werden aber Luca Hermann (Aufbautraining nach Knie-OP), Jong-min Seo (Knieprobleme), Kyrylo Melichenko (Knie-OP) und Claudio Kammerknecht (fünfte gelbe Karte). Ob Michael Akoto nach einer Sehnenentzündung schon wieder spielen kann, ist noch fraglich. "Wir müssen schauen, wie er die Belastung verträgt", so Anfang. Mindestens 1.400 Fans werden die SGD am Montag begleiten – und mit gewohnt lautstarker Unterstützung dafür sorgen, dass sich die Spieler nicht zurücklehnen.

   
Back to top button