SV98 rückt auf Rang zwei vor – Hansa verliert auch gegen Münster

Der SV Darmstadt 98 setzte sich am Nachmittag knapp aber verdient mit 1:0 gegen Wacker Burghausen durch und rückt damit zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz vor. Heidenheim gewann 3:0 gegen Kiel und Münster fügte dem F.C. Hansa Rostock die nächste Pleite zu: Am Ende hieß es 4:2 für die Adlerträger. Im Kampf um Rang vier geht der VfL Osnabrück als Gewinner hervor, der sich mit 3:0 gegen Stuttgart II durchsetzte. Die Verfolger aus Duisburg (0:2 bei den Stuttgarter Kickers) und Wiesbaden (0:3 in Regensburg) patzten. Im Abstiegskampf gewann Unterhaching das Sechs-Punkte-Spiel gegen Elversberg mit 2:0 und Saarbrücken setzte sich gegen den Halleschen FC mit 3:0 durch. Zunächst der Blick nach Rostock: Beide Teams starten forsch in die Partie und setzten den Gegner nicht selten bereits früh unter Druck. Schon in der sechsten Minute hatte Savran die große Möglichkeit, die Hausherren mit 1:0 in Führung zu schießen, doch Masuch im Tor und Hergesell auf der Linie wussten dies zu verhindern. Der SCP stand in der Anfangsphase recht hoch und suchte immer wieder den Weg nach vorne. Das Führungstor für die Preußen in der 21. Minute fiel dennoch überraschend, da Hansa bisher mehr vom Spiel hatte. Nach einem Abwehrfehler legte Siegert den Ball auf Soufian Benyamina vor, der zum 1:0 einnetzte. Nur vier Minuten später hatte Mendy den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Torhüter Masuch. In Minute 31 rettete der Pfosten den F.C. Hansa, nachdem Grote im Begriff war, das 2:0 zu erzielen. So fiel das Tor kurz vor der Pause auf der anderen Seite. Halil Savran war in der 38. Minute per Kopf zur Stelle. Zur Pause blieb es beim 1:1.

Drei Tore in elf Minuten

Direkt nach Wiederanpfiff hatte Jakobs den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein Ball ging knapp am Tor vorbei. Hansa kam insgesamt besser aus der Kabine als die Gäste, musste in der 52. Minute aber dennoch den Gegentreffer hinnehmen. Grote brachte einen Ball in die Mitte, von wo aus Scherder einköpfen konnte. Der SCP schaltete nun etwas zurück, kam in der 59. Minute aber dennoch zum 3:1. Nach einer Ecke stieg Soufian Benyamina am höchsten und köpfte zum 3:1 ein. Während die mitgereisten Preußen-Fans ihr Team feierten, waren die Anhänger der Rostocker alles andere als erfreut. In der 63. Minute wurde es dann aber noch einmal spannend: Julian Jakobs fasste sich aus etwa 20 Metern ein Herz und brachte den leicht abgefälschten Ball im Tor unter. Die Hansa-Kogge spielte nun mutiger nach vorne und drängte vor allem in der Schlussphase, welche turbulent wurde, auf das 3:3. Erst sah Dennis Grote nach einem Handspiel im Strafraum die gelb-rote Karte, dann trat Halil Savran an, um den fälligen Elfmeter zu verwandeln, scheiterte jedoch an Masuch. Kurz danach kam der SCP zum alles entscheidenen 4:2 durch Kevin Schöneberg. Kurz danach war Schluss.

Darmstadt rückt auf Rang zwei vor

Darmstadt behielt gegen Burghausen die Oberhand und gewann mit 1:0. Ohne Top-Torjäger Dominik Stroh-Engel fiel es dem SV Darmstadt 98 in den ersten Minuten durchaus schwer, Torgefahr zu erzeugen. Die beste Chance gab es bereits in der 4. Minute zu verzeichnen, als sich Gondorf und Heller allerdings selbst im Weg standen und den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Burghausen hielt gegen den Aufstiegskandidaten gut dagegen und kam vor allem über Konter immer wieder gefährlich nach vorne. Im Tor war zudem auf Keeper Stephan Loboué Verlass, der in der 26. Minute vor Marco Sailer und in der 45. Minute vor Gondorf rettete. Insgesamt waren die Lilien das bessere Team – nur die Tore fehlten der Schuster-Elf noch. Eines hätte direkt in der 50. Minute fallen können, doch Sailer scheiterte erneut an Loboué, der bis hierhin der beste Mann auf dem Feld war. Darmstadt rannte weiter an und wurde in der 58. Minute schließlich belohnt: Nach einem schönen Angriff kam der Ball zu Ivana, der das Spielgerät am SVW-Keeper vorbei ins Tor schob. Die Lilien taten in den Minuten danach nicht unbedingt mehr als nötig – von Burghausen kam im Spiel nach vorne weiterhin zu wenig. Somit fuhren die Lilien am Ende einen ungefährdeten Heimsieg ein. Am Sonntag muss Leipzig nachziehen, um Darmstadt wieder vom zweiten Platz zu verdrängen.

Saarbrücken überrascht und schlägt Halle mit 3:0

Saarbrücken setzte sich am Nachmittag deutlich mit 3:0 gegen den Halleschen FC durch. Die stark abstiegsbedrohten Saarländer spielten von Beginn an stark auf und hätten bereits in der 4. Minute in Führung gehen können, doch Kleinheider konnte in letzte Sekunde vor Ziemer retten. Der Stürmer war es dann auch, der Saarbrücken in der 13. Minuten nicht unverdient in Führung brachte. Nach einem Pass von Hoffmann hatte Ziemer viel Zeit und Platz, sodass er den Ball präzise im Tor unterbrachte. Vom HFC war in den ersten Minuten nichts zu sehen: Zu ungenau war der Spielaufbau. So durften sie sich auch nicht beschweren, als Tim Knipping in der 20. Minute auf 2:0 erhöhte. Erst jetzt wachte Halle auf und investierte nun mehr in das Spiel nach vorne, blieb aber glücklos. So blieb es zur Pause. beim verdienten 2:0 für den FCS. Auch in der zweiten Halbzeit schienen die Hallenser etwas von der Rolle zu sein, wenngleich sie in der 55. Minute durch Ziegenbein eine Riesenchance hatten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Der Mittelfeldspieler scheiterte mit seinem Schuss jedoch an FCS-Torhüter Ochs. Diese Chance weckte den HFC auf, die fortan besser im Spiel waren. Der Treffer und die damit verbundene Vorentscheidung fiel in der 69. Minute jedoch auf Seiten der Gastgeber: Raffael Korte vollendete einen Konter problemlos im Tor. Am Ende blieb es beim 3:0 für den FCS, das die Gastgeber auf den vorletzten Tabellenplatz vorrücken lässt.

Duisburg verliert bei den Stuttgarter Kickers

Der MSV Duisburg musste sich bei den Stuttgarter Kickers mit 0:2 geschlagen geben. Es dauerte lange, bis beide Teams in die Partie fanden. In den ersten Minuten taten sich sowohl die Hausherren, als auch die Gäste schwer darin, gute Chancen zu erarbeiteten. Erst in der 32. Minute sollte das Eis brechen: Nach einem Foul von Bollmann an Edwini-Bonsu entschied Schiedsrichter Dietz berechtigterweise auf Elfmeter. Kapitän Enzo Marchese trat an und verwandelte sicher zum 1:0. Die Kickers waren nun das bessere Team und hatten fortan weitere gute Chancen. Vom MSV war erst in der 44. Minute etwas zu sehen, als Redl vor Zoundi klären musste. Zur Pause blieb es somit beim knappen aber verdienten 1:0. Der MSV wechselte zur Pause Onuegbu und de Wit ein, die das Spiel nach vorne antreiben sollten. In der 54. Minute mussten sie aber noch einen nicht gegebenen Treffer für den SVK über sich ergehen lassen, nachdem Schiedsrichter Dietz auf Abseits entschied. Die Zebras drängten nun auf den Ausgleich, scheiterten aber meist am erneut starken Keeper Redl, der in der 57. Minute erst vor Wolze, dann vor Wegkamp rettete. In den Minuten danach begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. In der 84. Minute sorgte Sandrino Braun dann für die Entscheidung und traf mit einem Gewaltschuss zum 2:0-Endstand.

Unterhaching gewinnt wichtiges Abstiegsduell

Unterhaching gewann am Nachmittag das Sechs-Punkte-Spiel gegen die SV Elversberg mit 2:0. Die Hausherren dominierten die Partie von Anfang an und ließen früh keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie die Partie unbedingt gewinnen wollten. So dauerte es auch nur bis zur 18. Minute, ehe Benjamin Schwarz die stark aufspielenden Hachinger mit 1:0 in Führung schoss: Er brachte einen Freistoß direkt im Tor unter. Kurz danach hatte Bichler die Chance auf das 2:0, scheiterte jedoch. Die SpVgg drückte weiter auf das nächste Tor und wurde in der 37. Minute belohnt: Jonas Hummels, der Kapitän Maximilian Welzmüller ersetzte, traf. Im zweiten Abschnitt verflachte das Tempo zunächst, sodass Chancen Mangelware blieben. Die Unterhachinger blieben aber das bessere Team, obwohl sie in der Phase ab der 60. Minute viele Großchancen liegen ließen.

Osnabrück ohne Probleme gegen Stuttgart II

Der VfL Osnabrück setzte sich gegen den VfB Stuttgart II mit 3:0 durch. Die Mannschaft von Trainer Maik Walpurigs fand gut in die Partie, wenngleich sie sich nur selten gefährliche Chancen herausspielten. So dauerte es bis zur 41. Minute, ehe Nicolas Feldhahn die Hausherren verdientermaßen in Führung schoss. Im zweiten Durchgang schaltete der VfL einen Gang zurück, kam in der 54. Minute aber dennoch zum 2:0: Pascal Testroet nickte ein. Daniel Nagy sorgte in er 62. Minute dann für die Entscheidung und traf nach einem tollen Solo zum 3:0. Dabei blieb es dann am Ende auch. In der Tabelle rücken die Niedersachsen nun aufgrund der gleichzeitigen 0:3-Niederlage des SV Wehen Wiesbaden in Regensburg auf Rang vier vor.

Die Hessen erwischten einen gebrauchten Tag und waren dem Jahn klar unterlegen. Der Zweitligaabsteiger war von Beginn an das bessere Team und ging in der 20. Minute nach einem Treffer durch Zlatko Muhovic in Führung. In der 73. Minute sorgte Mario Neuaber mit einem verwandelten Freistoß für die Entscheidung, musste danach aber mit Gelb-Rot vom Platz, da zusammen mit den Fans jubelte. Kurz vor dem Abschluss machte Abdenour Amachaibou dann alles klar.

Heidenheim besiegt Holstein Kiel

Der Tabellenführer aus Heidenheim gab sich gegen Holstein Kiel keine Blöße und siegte mit 3:0, wenngleich sich die Elf von Trainer Frank Schmidt zunächst schwer tat. Nachdem den Kielern die Anfangsphase gehörte und von Heidenheim nicht viel zu sehen war, sah Manuel Schäffler auf Seiten der KSV Holstein in der 40. Minute die rote Karte, nachdem es zuvor zu einer Rudelbildung kam, bei dem auch ein Heidenheimer vom Platz gestellt werden müsste. In der Überzahl lief für den Spitzenreiter im zweiten Durchgang dann vieles einfacher und so kamen sie nach den Toren von Heise (59.) und Bagceci (64.) sowie dem Eigentor von Vendelbo (88.) zum Sieg, mit dem sie dem Aufstieg ein weiters Stück näher kommen.

 

FOTO:  FU Sportfotografie

   
Back to top button