Darmstadt 98: Mit frischer Kraft gegen den Abstieg

Drei Wochen ist es her, das letzte Pflichtspiel des SV Darmstadt 98 in der dritten Liga. Und die Rückrundenbilanz der „Lilien“ liest sich bis dato eher bescheiden. Vier Niederlagen steht gerade einmal ein Sieg entgegen. Der allerdings setzte ein Ausrufezeichen. Mit 4:1 schoss der Aufsteiger damals den derzeitigen Tabellenführer aus Sandhausen aus dem heimischen Stadion am Böllenfalltor und überzeugte mit erfrischendem Offensivfussball. Was folgte, waren jedoch die ernüchternden Niederlagen in Bielefeld und zuhause gegen den SV Wehen-Wiesbaden.

Burghausen zuhause noch ungeschlagen

Nun treffen die Hessen am Samstag (25.) auf die heimstarken Oberbayern von Wacker Burghausen. Das Team von Trainer Reinhard Stumpf hat sich längst in der dritten Liga etabliert und gehört aktuell zu den erfolgreichsten Heimmannschaften. So blieb das Team bislang in der laufenden Saison noch ohne Niederlage auf eigenem Platz. Unterdessen wird die Luft für den SV 98 im Kampf um die begehrten Nichtabstiegsränge immer dünner. Nicht zuletzt, weil die Konkurrenz aus Jena unter der Woche mit einem Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching (2:0) vorgelegt hat und den Abstand auf die „Lilien“ weiter verkürzen konnte. Darmstadts Trainer Kosta Runjaic baut vor der Partie daher Druck auf sein Team auf: "Wir müssen jetzt wieder Konstanz rein bekommen und Punkte sammeln – am besten schon am Samstag in Burghausen", wird der „Lilien“-Coach auf der Vereinshomepage sv98.de zitiert.

Hinspiel: Nach 2:0 noch 2:3

Eine Herkulesaufgabe erwartet somit den Aufsteiger, der neben den beiden weiterhin verletzten Julian Ratei und Burak Bilgin beim Auftritt in Burghausen zudem auch noch seinen besten Torjäger Marcus Steegmann wegen einer Gelbsperre ersetzen muss. Der 31-jährige Angreifer gehört mit seinen acht Saisontoren zu den treffsichersten Schützen der dritten Liga und wird erst wieder am Dienstag ins Spielgeschehen eingreifen können, wenn die „Lilien“ im mit Spannung erwarteten Hessenpokalderby auf die Offenbacher Kickers treffen. Außerdem dürfte den Spielern noch immer die bittere 2:3-Heimniederlage aus dem Hinspiel im Hinterkopf stecken. Damals gab man eine sicher geglaubte 2:0-Halbzeitführung noch fahrlässig aus der Hand.

Alte Bekannte in Burghausen

In Burghausen treffen die „Lilien“ am Samstag auch auf einen alten Bekannten. Torjäger Sebastian Glasner schnürte in der Oberligasaison 2007/2008 seine Fußballschuhe für die Hessen und war mit 21 Saisontoren maßgeblich am Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd beteiligt. Über den Umweg Erzgebirge Aue verschlug es Glasner dann zu den Oberbayern, wo er längst eine tragende Säule seines Teams geworden ist. Mit neun Treffern ist der 26-jährige Burghausens treffsicherster Angreifer und wird darauf brennen, seine Trefferquote auch am Samstag gegen seinen Ex-Verein weiter auszubauen.

FOTO: www.o-m-d.org

   
Back to top button