Daniel Masuch: "Wollen unsere Fans mit dem Derbysieg belohnen"

Mit 29 Spielen gehört Daniel Masuch zum unumstrittenen Stammspieler beim SC Preußen Münster. Der Torwart wechselte vor der Saison vom Zweitligisten aus Paderborn, wo er zwei Jahre Stammkeeper war, zum SC Preußen und verdrängte auf Anhieb die bisherige Nummer eins David Buchholz aus dem Kasten. Vor dem Derby gegen den VfL Osnabrück am Dienstag (3. April) spricht Masuch im Interview mit liga3-online.de über seinen Wechsel von Paderborn nach Münster, die Zukunft der Preußen und das mit Spannung erwartete Duell gegen den VfL.

Vom Zweitligisten aus Paderborn bist Du vor der Saison zu Preußen Münster gestoßen und hast bisher alle 24 Spiele absolviert. Wie ist Dein Eindruck von der neuen Mannschaft?

Es ist mittlerweile ein halbes Jahr vergangen. Es gab einen Trainerwechsel. Wir sollten versuchen die nächsten Wochen positiv zu gestalten und nicht mehr so viel über die letzten Monate zu sprechen.

.

Vom einem SCP zum anderem: Warum hast Du Dich gegen die zweite und für die dritte Liga entschieden?

Ich hatte in Münster direkt ein gutes Gefühl und bin der Meinung, dass man hier mittelfristig etwas aufbauen kann und ich mit meiner Erfahrung dazu beitragen kann.

.

Hast Du noch Kontakt zu ehemaligen Mitspielern aus der Zeit beim SC Paderborn?

Ja, da habe ich noch sehr regen Kontakt hin. Ich hatte zwei tolle Jahre dort und freue mich, dass es für die Jungs und den Verein so gut läuft.

.

Traust Du dem SC Preußen in ein paar Jahren den Sprung in die 2. Bundesliga zu?

Wie ich schon sagte, habe ich das Gefühl, dass man hier etwas aufbauen kann und in den nächsten Jahren durchaus nach oben schielen könnte. Bei unseren Heimspielen ist die Resonanz der Fans sehr groß und bei weiteren Erfolgen sehe ich noch mehr Potenzial in Münster und dem Umfeld.

.

Nun aber zum Derby: Im Hinspiel kam es zu mehreren Verletzten, ausgelöst unter anderem auch durch einen Böller-Wurf eines Münster-Fans. Was erhoffst du Dir von den Fans beider Fanlager bei diesem brisanten Spiel?

Auf der einen Seite erwarte ich schon Stimmung und hoffe, dass man die Brisanz des Derbys auch auf den Rängen spürt und die Derbystimmung auf dem Platz merkt. Klar ist aber auch, dass dabei keine Fans zu Schaden kommen dürfen. Ich weiß, dass unsere Fans uns nach vorne pushen werden und hoffe, dass wir sie im dritten Spiel mit einem Derbysieg belohnen können.

.

Angenommen der SCP würde am Dienstag das Spiel gewinnen – wie wichtig wäre das im Bezug auf den weiteren Saisonverlauf?

Natürlich würde uns ein Sieg gut tun, so ein Derbysieg würde zusätzliches Selbstvertrauen geben und die Stimmung in Münster und bei unseren Fans noch weiter steigern.

.

Vervollständige zum Abschluss bitte noch folgenden Satz: Der SC Preußen Münster gewinnt das Derby, weil …?

… wir dem Verein, unserem Umfeld und den Fans den Sieg schenken wollen.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

 

FOTO: Sven Rech

 

   
Back to top button