Cottbus holt mit Moral und Möhrle einen Punkt bei den Kickers

Im Spitzenspiel zwischen den Stuttgarter Kickers und Energie Cottbus holte der FCE ein 2:2. In der ersten Halbzeit bestimmte Energie die Begegnung und ging in der 22. Spielminute durch Zeitz mit 1:0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang übernahm Stuttgart mehr und mehr die Initiative und kam in der 52. Minute durch Badiane zum Ausgleich. In der 73. Min. konnte Soriano das 2:1 für die Kickers erzielen. Drei Minuten vor Schluss glich Möhrle zum 2:2 Endstand aus.

Defensiv kompakt

Energie spielte gegen Duisburg wieder einmal zu Null. Dieses Vorhaben sollte auch in Stuttgart umgesetzt werden. In der ersten Halbzeit fiel den Kickers nicht viel ein, weil Energie eng am Mann stand und souverän den eigenen Strafraum verteidigen konnte und das offensive Pressing seitens des FC Energie ließ die Kickers nicht zu Entfaltung kommen. Stuttgart agierte oft nur mit langen Bällen in die Spitze, die Energie ohne Probleme abfangen konnte. Schon nach wenigen Minuten wäre die Führung durch Pospech möglich gewesen. Ein vermeintlicher Befreiungsschlag der Kickers landete beim Stürmer, der zu einem Heber ansetzte, jedoch den Ball nur über den Querbalken setzen konnte. Manuel Zeitz machte es später besser. Auch hier war wieder Pospech beteiligt, als er den Ball an der Strafraumgrenze ablegte. Zeitz hatte keine Mühe den Ball in das kurze Eck zu versenken. Energie blieb weiter am Drücker und hätte kurz vor der Halbzeit fast das 2:0 markiert, wenn Holz nach Zuspiel von Zeitz nicht wenige Zentimeter gefehlt hätten. Weil Energie dennoch einen hohen Aufwand betrieb, ging es mit der 1:0 Führung in die Pause.

Stuttgart im Aufwind

Das Blatt wendete sich in der zweiten Halbzeit, als die Hausherren die Initiative übernahmen. Nach einer gut geschlagenen Flanke in den Strafraum erzielte Badiane das 1:1. Zum Ausgleich kam es u.a., weil die Innenverteidiger Mimbala und Möhrle nicht nahe genug am Schützen standen. Energie kam jetzt mehr und mehr in Bedrängnis, weil Stuttgart nicht mehr locker ließ. Jetzt zeigten die Hausherren dass sie zurecht die heimstärkste Mannschaft der Liga sind. Bei einem Schuss aus 10 Metern war Kevin Müller mit einer Glanzparade zur Stelle, als er das mögliche 2:1 der Hausherren verhinderte. Jedoch war er später machtlos, als ein Freistoß von außen durch Soriano verwandelt wurde.

Späte Offensive belohnt

Im Spiel blieb Energie, weil Stuttgart seine Konter nicht konsequent ausspielte. Dies bestrafte Energie kurz vor Schluss, als die beiden Innenverteidiger Möhrle und Mimbala sich in die Offensive einschalteten. Perdedaj hatte nach einem Befreiungsschlag Mimbala angespielt, der auf seinen Kollegen Möhrle ablegte. Dieser fasste sich ein Herz und verwandelte mit der Picke zum 2:2 Endstand. Letztendlich trennten sich beide Mannschaften Remis, weil Energie in der ersten Halbzeit seine Qualitäten ausspielte. Und Stuttgart seiner Heimfavoritenrolle in der zweiten Halbzeit gerecht wurde. Die Stuttgarter Kickers müssen am Samstag um 14Uhr bei Dynamo Dresden antreten. Energie empfängt zeitgleich die SpVgg Unterhaching im “Stadion der Freundschaft“.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button