Corona-Fälle bei 1860: Stadtduell gegen Türkgücü abgesagt

Kurzfristige Spielabsage: Das für heute Nachmittag um 14 Uhr angesetzte Stadtduell zwischen Türkgücü München und 1860 München ist am Mittag knapp 90 Minuten vor Anpfiff aufgrund eines Corona-Ausbruchs bei den Löwen abgesagt worden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Großteil der Mannschaft in Quarantäne

Nach DFB-Angaben liege der Entscheidung eine behördliche Verfügung der Stadt München auf Absetzung der Partie zugrunde, nachdem innerhalb der Mannschaft mehrere Corona-Fälle aufgetreten waren. Das zuständige Gesundheitsamt ordnete daraufhin eine Quarantäne für den Großteil der Mannschaft an. "Dies ist aus Sicht der Löwen umso ärgerlicher, da sich das gesamte Team in den letzten zwei Jahren an ein intern festgelegtes, akribisches Hygienekonzept gehalten hat, das zur Folge hatte, dass niemals gleichzeitig mehrere Spieler oder Mitglieder des Trainer- und Funktionsteams von Corona-Infektionen betroffen waren", teilten die Sechzger mit.

Es liegt der Verdacht nahe, dass sich die Betroffenen das Virus am Dienstagabend im Pokalspiel gegen den Karlsruher SC eingefangen haben könnten. Denn wie am Donnerstag bekannt geworden war, sind beim Zweitligisten unmittelbar nach der Partie gleich 16 Spieler, vier Trainer sowie vier Personen aus dem Funktionsteam positiv getestet worden. Die positiven Fälle bei 1860 seien nach Angaben des Vereins nun bei Teammitgliedern aufgetreten, die sich im Rahmen der Dopingkontrolle und weiteren gemeinsamen Pflichtterminen zusammen mit Spielern und Funktionären des KSC in geschlossenen Räumen aufgehalten haben. Die Namen der Betroffenen nannte der Klub nicht.

Nach dem Corona-Ausbruch beim KSC wurde das gesamte Team des TSV 1860 täglichen Testungen unterzogen. Diese Testserien brachten bis Donnerstag ausschließlich negative Ergebnisse, ehe es am Freitag zu positiven Ergebnissen kam. Die gute Nachricht: "Alle positiv getesteten Personen weisen keine bzw. nur leichte Symptome auf", heißt es in einer entsprechenden Mitteilung.

Auch 1860-Spiel gegen Lautern gefährdet

Es ist bereits die vierte Absage in diesem Jahr und der zehnte Spielausfall in dieser Saison insgesamt. Türkgücü München ist zum zweiten Mal in Folge betroffen, nachdem schon am vergangenen Samstag das Duell beim Halleschen FC aufgrund von mehreren Corona-Fällen bei den Münchnern abgesagt worden war. Somit verschiebt sich das Pflichtspiel-Debüt von Andreas Heraf weiter. Wann die Partie nachgeholt wird, ist noch offen.

Nach DFB-Angaben ist auch die für Dienstag angesetzte Partie der Löwen gegen den 1. FC Kaiserslautern "stark gefährdet". Ob gespielt werden kann, dürfte davon abhängen, ob und wie viele Personen die Quarantäne bis dahin verlassen dürfen.

   
Back to top button