Chinesischer Nachwuchs lernt von Carl Zeiss Jena

Seit Jahren arbeitet der FC Carl Zeiss mit der Fußballschule aus Panyu in China zusammen. Jetzt kamen zum ersten Mal chinesische Fußballer nach Thüringen, um in einem Trainingscamp von den Erfahrungen des Drittligisten zu profitieren.

Chinesische U11-Teams in Jena

Dabei handelte es sich um chinesische Jugendmannschaften, die mit ihrem Betreuerstab nach Jena reisten, um sich u.a in Testspielen mit der Nachwuchsabteilung des FCC zu messen. Die U11-Teams aus Fernost reisten anschließend weiter zu einem Turnier nach Prag. Zu der Einladung der chinesischen Jugendmannschaften war es im vergangenen Jahr gekommen, als zum 10. Jahrestag der deutsch-chinesischen Kooperation eine Jenaer Delegation nach Panyu gereist war.

Berka lobt deutsch-chinesische Kooperation

Carl-Zeiss-Präsident Klaus Berka ist von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugt. Den Wissensdurst aus China begründet er mit der modernen Struktur des eigenen Nachwuchszentrums: "Man hat in China sehr genau wahrgenommen, was in Deutschland speziell in der Förderung des Nachwuchsfußballs aufgebaut wurde. Das Know-how unseres Leistungszentrums ist für unsere chinesischen Freunde von großem Interesse. Und wir sind sehr stolz darauf, selbst Unterstützung geben und vom Erfahrungsaustausch mit den Chinesin profitieren zu können." Wie genau der FC Carl Zeiss Jena in sportlicher Hinsicht von der Zusammenarbeit profitiert, ist nicht bekannt.

   
Back to top button