Chemnitzer FC testet vereinslosen Maximilian Oesterhelweg

Beim Chemnitzer FC rollt seit Freitag wieder der Ball, schon am Sonntag geht es für zehn Tage ins Trainingslager in die Türkei. Mit Maximilian Oesterhelweg wird dann auch ein Testspieler dabei sein, wie "Tag24" berichtet. 

68 Drittliga-Spiele

"Er bringt unheimlich viel Erfahrung mit. Wir werden ihn in der Türkei testen", so Neu-Sportdirektor Armin Causevic gegenüber dem Online-Portal. Oesterhelweg spielte zuletzt zwischen 2017 und 2019 bei den Sportfreunden Lotte, erhielt nach dem Abstieg der Westfalen am Ende der vergangenen Saison jedoch kein neues Arbeitspapier und ist seitdem vereinslos. Zuvor absolvierte er im SFL-Trikot 68 Drittliga-Spiele, in denen er 14 Tore erzielte und ebenso viele vorbereitete. Außerdem stand der 29-jährige Flügelspieler beim VfR Aalen sechsmal in der 2. Bundesliga auf dem Platz.

Quartett nicht dabei

Im vergangenen Herbst spielte Oesterhelweg bereits bei 1860 München vor, erhielt aber keinen Vertrag. Nun kann er sich beim CFC für ein Arbeitspapier empfehlen. Pelle Hoppe und Jakob Gesien sind derweil für die Suche nach einem neuen Verein freigestellt und reisen nicht mit in die Türkei – gleiches gilt für die verletzten Tobias Müller (Leisten-OP) und Noah Awuku (Kreuzbandriss). Dafür wird U17-Torhüter David Wunsch mit dabei sein. Klar ist derweil: Bevor neue Spieler verpflichtet werden können, müssen zunächst welche abgegeben werden: "Das ist eine Auflage des DFB", so Causevic.

   
Back to top button