Chemnitzer FC: Fink-Gala macht den Unterschied

Der Chemnitzer FC hat gegen Borussia Dortmund II einen wichtigen 3:1 (1:1)-Heimsieg gefeiert. Vor 5.046 Zuschauern entschied Anton Fink die Partie per Doppelpack (39./57.) und Vorlage für Philip Türpitz (68.) quasi im Alleingang. Das Tor für den BVB erzielte Edisson Jordanov (37.). Durch den zehnten Saisonsieg kletterten die Himmelblauen auf Platz 10.

.

.

Dortmund gefällig – Jordanov trifft per Sonntagsschuss

Wer nichts für Statistiken übrig hat, der dürfte das Heimspiel des Chemnitzer FC gegen Dortmund II mit einer gewissen Genugtuung verfolgt haben, denn erstmals in dieser Saison ist es den Himmelblauen gewonnen, einen Rückstand umzubiegen. Dabei gestaltete sich der Spielverlauf zunächst alles andere als planmäßig. Die Gäste aus Westfalen standen gut an den Gegenspielern und legten eine gallige Zweikampfführung an den Tag. Mit dieser Spielweise tat sich der CFC auch lange sehr schwer, wohingegen Dortmund auch spielerisch zu gefallen wusste. Die Führung durch Edisson Jordanov, der aus 25 Metern genau in den Winkel traf (37.), kam dennoch überraschend, schließlich war es der erste richtige Schuss auf das Pentke-Tor. Anstatt die Köpfe zu senken, schickte sich der CFC an, eine Trotzreaktion zu zeigen. Diese folgte prompt durch Anton Finks Ausgleich. Nach einem kurz ausgeführten Eckball war die komplette BVB-Defensive nicht im Bilde und Fink vollendete nach Löning-Zuspiel in das lange Eck. „Den Rückstand haben wir durch einige Fehlpässe im Spielaufbau mit eingeleitet. Mit dem 1:1 haben wir danach aber eine sehr gute Reaktion gezeigt“, unterstrich CFC-Trainer Karsten Heine, wie wichtig der postwendende Ausgleich gewesen ist.

Fink dreht auf

Ob die Himmelblauen nach der Rückkehr aus der Halbzeitpause auch nur einen Gedanken daran verschwendet haben, dass man in dieser Saison bisher nach Rückstand leer ausging bleibt ihr Geheimnis. Fakt ist aber, dass die Leistung in der zweiten Halbzeit keinerlei Zweifel aufkommen ließ, wer Willens ist diese Partie zu gewinnen. Einen krassen Fehler von Christoph Zimmermann und BVB-Keeper bestrafte Anton Fink eiskalt und sorgte für die umjubelte Führung (57.). Die Fink-Gala war damit aber mit Nichten beendet. Zu einem Sahnetag gehört neben einem Doppelpack noch eine Torvorlage dachte sich der beste Torschütze des CFC und lieferte diese 11 Minuten nach seinem Treffer. Von Fink perfekt bedient, schoss Philip Türpitz die Mannschaft von Karsten Heine endgültig auf die Siegerstraße (68.). „In der zweiten Halbzeit haben wir kaum noch etwas zugelassen und verdient gewonnen“, zeigte sich Heine im Anschluss an die Partie äußerst zufrieden. Dabei dürfte sein Dank insbesondere dem Duo Fink-Türpitz gelten. Die beiden Torgaranten haben bisher 19 von 27 CFC-Treffern erzielt und auch heute den Unterschied ausgemacht. „Es ist uns das erste Mal in dieser Saison gelungen, ein Spiel zu drehen“, konnte sich Heine freuen. Mit 36 Punkten belegt seine Mannschaft nun den 10. Tabellenplatz und kann mit 13 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz etwas entspannter auf die nächste Auswärtsfahrt gen Rostock blicken.

 

   
Back to top button