Champions-League-Spieler für den FCS? Kommt auch Zeitz?

Mit nur sieben Punkten aus zwölf Spielen steht der 1. FC Saarbrücken derzeit auf einem enttäuschenden 19. Tabellenplatz. Bis zur Nicht-Abstiegszone sind es bereits fünf Punkte. Auch der Trainerwechsel von Jürgen Luginger zu Milan Sasic brachte in den letzten Wochen nicht den erwünschten Effekt. Dementsprechend groß ist der Druck, der auf Sasic und den Saarländern in den kommenden Partien lastet. Aus den kommenden drei Spielen gegen Duisburg, die Stuttgarter Kickers und Halle müssen unbedingt Siege her, um nicht schon vor der Winterpause den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wird sich der FCS nach Informationen der "Bild"-Zeitung in dieser Woche gleich doppelt verstärken. So sollen Francois Marque und Vito Plut noch in dieser Woche vorgestellt werden.

Kommt Manuel Zeitz im Winter aus Paderborn?

Beide absolvierten zuletzt bereits ein Probetraining sowie ein Testspiel beim FCS und konnten dabei überzeugen. Innenverteidiger Marque spielte bis Januar 2013 für den französischen Erstligisten SC Bastia und absolvierte dort sechs Partien. Für den FC Basel spielte er in den Jahren zuvor gar schon in der Champions-League (fünf Einsätze). Stürmer Vito Plut ist erst seit Anfang September 2013 vereinslos, nachdem er beim belgischen Erstligisten Waasland-Beveren gekündigt worden ist. Neben dem Duo, das laut "transfermarkt.de" insgesamt einen Marktwert von einer Millionen Euro aufweist, soll in der Winterpause auch ein alter Bekannter zurück zum 1. FC Saarbrücken wechseln. Wie die "Bild"-Zeitung erfahren haben will, steht Manuel Zeitz im Austausch mit seinem Ex-Verein, wo er bereits zwischen 2004 und 2011 spielte. Derzeit steht der 23-Jährige noch bis 2015 beim Zweitligisten SC Paderborn unter Vertrag, spielt dort zuletzt aber keine große Rolle mehr. Ein Leihgeschäft in der Winterpause scheint möglich zu sein. Für den FCS kam Zeitz in der Saison 2010/2011 auf 31 Partien und sechs Tore.

FOTO: Dieter Schmoll

   
Back to top button