Jena-Trainer Zimmermann "guter Dinge für das nächste Halbjahr"

Da war es wieder, das Heimgesicht des FC Carl Zeiss Jena. Beim 0:0 gegen Zweitliga-Absteiger Karlsruhe zeigten die Thüringer eine engagierte Leistung, belohnten sich allerdings nicht dafür. Dennoch sprach Trainer Mark Zimmermann ein Kompliment an seine Mannschaft aus und blickt positiv in die Zukunft.

Überzeugung fehlte

Es gibt zurzeit leichtere Aufgaben als ein Spiel gegen den Karlsruher SC. Die Thüringer meisterten diese Aufgabe jedoch mit Bravour und hatten die Badener "am Rande einer Niederlage", wie Zimmermann auf der anschließenden Pressekonferenz befand. Warum es dann doch nicht für die drei Punkte reichte, war schnell ausgemacht: "Wir hatten richtig gute Möglichkeiten. Timmy ist zweimal vor dem Torwart, wo er einmal zu früh abschließt und beim anderen Mal der Torwart gut hält“, haderte der FCC-Coach mit der Chancenverwertung. Daneben wurden auch einige gute Situationen nicht richtig ausgespielt, weil "ein bisschen Überzeugung und das letzte Quäntchen“ fehlten. So blieb es beim 0:0, auch weil die Mannschaft hinten kaum etwas zuließ.

Die richtigen Tugenden an den Tag gelegt

Die Gründe für die gute Leistung waren von Zimmermann schnell ausgemacht: "Die Mannschaft hat über 90 Minuten gekämpft, ist gelaufen und hat den Gegner bearbeitet. Genau das sind die Tugenden, die wir in fast allen Heimspielen an den Tag gelegt haben." Jena zog dem KSC damit den Zahn. Insbesondere in Halbzeit eins bekam der Absteiger kaum einen Fuß auf den Boden, Carl Zeiss dominierte das Spiel. Daher blickt Zimmermann auch positiv den kommenden Aufgaben entgegen: "Wenn wir so weitermachen, möglichst nächste Woche gegen Wiesbaden, dann bin ich guter Dinge für das nächste Halbjahr. Ich hätte gerne die drei Punkte geholt aber mit der Leistung bin ich absolut zufrieden, von daher ist alles gut."

Dieses Kompliment wird der Mannschaft mit Sicherheit gut getan haben und noch mehr Selbstvertrauen vor dem nächsten schwierigen Heimspiel nächste Woche geben. Dann wird man eventuell erneut das Heimgesicht des FC Carl Zeiss Jena sehen, die zuhause in zehn Spielen erst eine Niederlage kassierten. Wenn es auch auswärts so laufen würde …

   
Back to top button