BVB II kann ohne Ducksch den Kickers nicht gefährlich werden

Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund und die Stuttgarter Kickers trennten sich am Freitagabend mit 1:1-Unentschieden. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit brachte Vincenzo Marchese die Gäste in der 69. Minute per direktem Freistoß in Führung. Wenige Zeigerumdrehungen vor Schluss glich der kurz zuvor eingewechselte Timmy Thiele für den BVB aus. Vorausgegangen war ein Patzer vom Stuttgarter Keeper Daniel Wagner. Das Spiel begann schwach und blieb auch lange Zeit auf ganz niedrigem Niveau. Bei den Hausherren macht sich immer mehr bemerkbar, wie harmlos die Offensive ohne Toptorjäger Marvin Ducksch ist. Der 20-Jährige, der in der bisherigen Spielzeit in 19 Einsätzen in der 3. Liga bereits zwölf Treffer erzielte und vier weitere vorbereitete, wurde von Jürgen Klopp einmal mehr für den Profikader nominiert. Für ihn ließ U23-Coach David Wagner erneut Balint Bajner von Beginn an ran. Der Ungar blieb jedoch bis auf wenige Ausnahmen sehr blass.

Kickers fällt außer Distanzschüssen nichts ein

Aber auch auf der anderen Seite wurde fußballerische Magerkost geboten. Die Stuttgarter Kickers, bis vor zwei Wochen noch auf einer Welle der Erfolgswelle schwebend, boten wie schon eine Woche zuvor beim 0:3 gegen den abstiegsbedrohten Chemnitzer FC eine insgesamt schwache Leistung ab. Zwar ließen die Schwaben auch in der ersten Hälfte nahezu keine einzige Torchance zu, vorne fiel der Elf von Horst Steffen allerdings auch nicht viel mehr ein als harmlose Distanzschüsse. Zumindest etwas an Fahrt nahm die Partie dann in den zweiten 45 Minuten auf. Zwischen der 46. und 50. Minute hätten sowohl der BVB als auch die Kickers – wenn auch unverdient – in Führung gehen können. Nicht allzu überraschend dann, dass das 1:0 für die Gäste nicht aus dem Spiel, sondern per direktem Freistoß fiel. Marchese schlenzte den Ball über die Mauer hinweg unhaltbar für Alomerovic im Tor der Borussia ins Netz. Die Stuttgarter agierten danach deutlich spielfreudiger, das zuletzt etwas abhanden gekommene Selbstvertrauen kam in Ansätzen wieder.

Wagners Patzer kostet zwei Punkte

Zehn Minuten vor dem Ende hätten die Stuttgarter Kickers dann alles klar machen müssen: Die ausnahmsweise mal unachtsame BVB-Defensive um die beiden Innenverteidiger Thomas Meißner und dem inzwischen auch bundesligaerfahrenen Marian Sarr ließ Randy Edwini-Bonsu einen Sololauf über den halben Platz gewähren, dessen Pass landete bei Marco Calamita. Dieser hätte nur noch ins leere Tor einschieben brauchen, setzte den Ball aber knapp vorbei. Die Rache folgte auf dem Fuß: Wagner wollte einen Eckball nach abgefälschtem Harder-Schuss verhindern, konnte die Kugel aber nicht festhalten, sondern legte sie stattdessen unfreiwillig für den kurz zuvor ins Spiel gekommene Thiel vor. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen.

Die Zweitvertretung der Borussia kann sich so am Ende über einen nicht unverdienten, aber dennoch glücklichen Zähler freuen. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze liegt auch nach den Samstagsspielen weiterhin bei fünf Zählern. Bei den Stuttgarter Kickers dagegen dürfte das Spiel in Dortmund endgültig für Ernüchterung gesorgt haben. Zwar wird die Steffen-Elf in dieser Saison wohl nichts mehr mit den Abstieg zu tun haben, eine Wiedergutmachung für die Klatsche gegen Chemnitz blieb allerdings deutlich aus.

FOTO:  FU Sportfotografie

 

   
Back to top button