BVB II in Halle: Wiedergutmachung gefordert

Die U23 von Borussia Dortmund reist am 7. Spieltag in den Osten der Republik. Am Samstagnachmittag (14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de) sind die Schwarzgelben beim Halleschen FC zu Gast. Für die Borussen dürfte es vor allem darum gehen, nach der ernüchternden 1:3 Pleite Zuhause gegen Mainz II eine Reaktion zu zeigen. Der beeindruckende 4:0 Sieg von Halle bei der SpVgg Unterhaching unter der Woche sollte den Dortmundern Warnung genug sein, um die Begegnung in Sachsen-Anhalt ernst zu nehmen.

„Kein gutes Spiel gemacht“

Damit hatte niemand gerechnet: Der BVB II wollte nach dem guten Start in die neue Spielzeit am vergangenen Dienstag den nächsten Schritt machen und sich mit drei Punkten Zuhause gegen das bisherige Schlusslicht weiter oben in der Tabelle festsetzen. Am Ende stand vor 1789 Zuschauern in der Roten Erde ein 1:3 gegen die bis dahin sieglose Reserve des FSV Mainz. Dabei hatte Coach David Wagner vor dem Spiel noch davor gewarnt, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: „Egal, wie viele Punkte wir bereits haben, die Erfahrung hat gezeigt, dass man in dieser Liga keinen unterschätzen sollte.“ Seine Elf schien das jedoch nicht verinnerlicht zu haben. „Wir haben kein gutes Spiel gemacht und heute verdient verloren“, zeigte sich Trainer David Wagner nach der Partie enttäuscht.

Wagner zufrieden mit Saisonstart

„Prinzipiell sind acht Punkte nach sechs Spielen in Ordnung, wir wissen, wie schwer es ist, in dieser Liga Punkte zu sammeln“, zog Wagner ein durchaus zufriedenes Fazit der bisherigen Saison und ergänzte: „Einige Mannschaften hätten diese acht Punkte gerne. Wir haben sie. Die Punkte waren superschwer erspielt und erarbeitet, und es wird genauso schwer, die nächsten zu holen.“ Dennoch weiß auch Wagner, dass man zuletzt einige Zähler liegen gelassen hat. Dabei hat er vor allem die Heimpartie gegen die Mainzer im Sinn. Wagner kündigte an, dass seine Mannschaft einiges investieren werde,  um am Wochenende den ersten Dreier seit dem furiosen 5:1 gegen Regensburg einzufahren.

Abwärtstrend stoppen

Am Samstag folgt also für die „Amateure“ Teil drei der englischen Woche beim Halleschen FC. Nach dem Rückschlag für den BVB II trifft in diesem  Duell der Tabellendreizehnte auf den Neunten. Die Hallenser haben bislang alle Heimspiele (3) bei einem Torverhältnis von 1:7 in dieser Saison verloren und wollen diese Bilanz sicherlich nicht so stehen lassen. Aufwind gibt ihnen zudem der 4:0- Sieg bei Unterhaching am vergangenen Mittwoch. Für Dortmunds Zweitvertretung geht es darum, den Abwärtstrend in spielerischer Hinsicht zu stoppen. Nach der dürftigen Nullnummer in Großaspach war die Partie gegen die 05er schon die zweite in Folge, in der die Mannschaft spielerisch einiges schuldig blieb. Zumindest kann Trainer David Wagner in Halle wieder auf den zuletzt gesperrten Kapitän Marc Hornschuh zurückgreifen. Dafür muss Christoph Zimmermann wahrscheinlich wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen. Marian Sarr befindet sich weiter im Aufbautraining und steht in Halle nicht zur Verfügung.

FOTO: Andreas Webel

 

 

   
Back to top button