Burghausen setzt sich gegen Saarbrücken durch

Mit 2:1 setzte sich der SV Wacker vor rund 2000 Zuschauern  in der heimischen Wacker-Arena gegen den 1.FC Saarbrücken durch. Die Tore für den nunmehr Tabellen-Achten erzielten Josef Cinar und Maxi Thiel. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Saarbrücker erzielte Stegerer. Burghausen-Trainer Georgi Donkov veränderte seine Formation gegenüber dem Spiel in Darmstadt auf zwei Positionen. Fabian Aupperle vertrat den gelb gesperrten Omodiagbe in der Innenverteidigung. Dazu spielte Thiel im Mittelfeld anstelle von Maurice Müller. Jürgen Luginger musste seine Elf auf drei Positionen neu besetzen. Kapitän Lerandy begann für den schwer verletzten Kruse, Straith für Stegerer und Laux für den zuletzt dreifach erfolgreichen Marcel Ziemer. Ziemer stand aufgrund  „disziplinarischer Gründe“ nicht im Kader.

Burghausen dominiert

Dass das Spiel trotz winterlichen Bedingungen überhaupt stattfinden konnte ist unter anderem 15 Helfen zu verdanken, die fleißig den Platz vom Schnee befreiten. Trotz Minusgraden und einem schwer bespielbaren Rasen begann das Spiel flott. Vor allem die beiden Torhüter machten in der Anfangsviertelstunde auf sich aufmerksam. Saarbrückens Fernandez rettete im Eins-gegen-eins gegen Maxi Thiel in der 7. Minute. Im Gegenzug rettete René Vollath, der noch unter Woche angeschlagen war, gegen Saarbrückens Sökler. In der Folge gelang es Wacker Burghausen die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen, ohne die ganz große Gefahr auszustrahlen. Regisseur Youssef Mokhtari vergab knapp einen Freistoß und Thiel war sowohl in der 18. und 25. Minute nicht in der Lage Burghausen in Führung zu bringen. Die Gäste waren jedoch ebenfalls gefährlich. SVW Schlussmann Rene Vollath parierte einen Fernschuss von Stiefler in der 27. Minute um nur drei Minuten später gegen den freien Bach zu retten. Im Gegenzug war diesmal eine Wacker-Standartsituation erfolgreich. Per Eckball bediente Mokhtari den Neu-Kapitän Josef Cinar. (31.) Burghausen gelang es in der Folge die Partie zu bestimmen. Heiko Schwarz verfehlte aus 25 Metern nur knapp. Kurz vor der Pause hatte Saarbrückens Sökler noch einmal die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an Vollath.

Maxi Thiel erzielt seinen sechsten Saisontreffer

In Halbzeit zwei machte Burghausen da weiter, wo man aufgehört hatte, vor der Pause. Mit jeweils einem Freistoß von Mokhtari für Burghausen (50.) und Sökler (53.) für Saarbrücken gelang es beiden Teams nicht zu treffen. Wiederum nach einer Standartsituation gelang dem 1. FC Saarbrücken der Ausgleich. Stegerer schaltete nach einem kurz ausgeführten Freistoß am Schnellsten und schob zum 1:1 ein. (53.) Diese Führung währte jedoch nicht lange. Nach einer gespielten Stunde stellte der SV Wacker auf 2:1. Maxi Thiel erzielte seinen sechsten Saisontreffer nach Hereingabe vom eingewechselten Müller. Burghausen war in der Folge drauf an dran das dritte Tor und somit die Entscheidung nachzulegen. Doch weder Burkhard (64.), Luz (65.) noch Aupperle (65.) gelang ein Treffer.  Holz (76. und 79.) sowie Müller (78.) verpassten ebenfalls die Vorentscheidung. Damit wurde es noch einmal spannend. Rene Vollath aber hielt den ersten Dreier im Jahr 2013 für Burghausen gegen Laux und Sökler aber fest. Der SV Wacker bleibt damit ungeschlagen im aktuellen Kalenderjahr während Saarbrücken weiterhin sieglos bleibt.

"Haben den Sack nicht zugemacht"

Burghausens Trainer Donkov zeigte sich zufrieden: „Aufgrund der Spielanteile haben wir heute verdient gewonnen. Einzig, dass wir den Sack nicht eher zugemacht haben, können wir uns vorwerfen“, so Donkov. Lugingers FCS spielt am Samstag in Offenbach und muss dabei auf Eggert verzichten, der zum fünften Mal gelb sah. Für den SV Wacker geht es bereits am Dienstag im Nachholspiel gegen Alemannia Aachen weiter.

FOTO: Sven Rech

   
Back to top button