Wacker feiert ersten Saisonsieg – Remis beim Sasic-Debüt

Der SV Wacker Burghausen feierte am Sonntag zum Abschluss des 10. Spieltages den ersten Saisonsieg. Bei der SpVgg Unterhaching setzte sich das Team von Uwe Wolf mit 3:1 durch. Zeitgleich trennten sich Dortmund II und Saarbrücken 1:1-Unentschieden. Zunächst der Blick nach Unterhaching:  Das bayrische Derby begann vor 2.350 Zuschauern mit einem Traumstart für den SV Wacker. Schon nach vier Minuten lagen sie mit 1:0 in Front: Nach einem Fehler in der Unterhachinger Defensive war Youssef Mokhtari zur Stelle und erzielte den Führungstreffer für die Gäste. Die SpVgg zeigte sich geschockt und benötigte einige Minuten, um in die Partie zu finden. Erst nach gut 30 Minuten kamen die Hausherren besser ins Spiel, doch genau in dieser Phase baute Burghausen die Führung aus: Mit der zweiten Torchance des Spiels war es erneut Mokhtari, der das Spielgerät zum 2:0 in die Maschen jagte. Mit diesem Spielstand ging es schließlich auch in die Pause.

Drei Chancen, drei Tore

Die 2. Halbzeit gestaltet vor allem die SpVgg Unterhaching von Beginn an druckvoll: Ihnen war deutlich anzumerken, dass sie sich nicht geschlagen geben wollten. Die beste Chance zum Ausgleich gab es in der 61. Minute zu verzeichnen, als Loboue im Tor der Gäste eine Glanzparade zeigen musste, um den Schuss von Andreas Voglsammer abzuwehren. Kurz danach sollte der Anschluss dann aber gelingen: Unhaltbar für Loboue zirkelte Voglsammer den Ball aus rund elf Metern ins Tor. Unterhaching warf nun alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Doch genau in dieser Drangphase machte Wacker in der 83. Minute dann alles klar. Stephan Thee schob gegen seinen Ex-Verein nach einem Konter ein. Es war das dritte Tor mit der dritten Chance. Der SVW feierte damit den ersten Sieg der Saison.

Dortmund II und Saarbrücken trennen sich 1:1

Der 1. FC Saarbrücken fuhr mit Debüt von Trainer Milan Sasic einen Punkt bei Borussia Dortmund II ein. Beide Mannschaften starten überaus vorsichtig in die Partie und versuchten, den Ball hauptsächlich in den eigenen Reihen zu halten. Gefährliche Vorstöße blieben damit genauso wie Torchancen vorerst Mangelware. So plätscherte die Partie vor sich hin. In der 33. Minute gelang dem BVB dann etwas unerwartet die Führung: Nach einer kurz ausgeführten Ecke bekam der FCS den Ball nicht richtig unter Kontrolle und so war es Marc Hornschuh, der den Ball mit etwas Glück über die Linie drückte. Von den Gästen aus dem Saarland war weiterhin nichts zu sehen. Gegen nun noch tiefer stehende Dortmunder tat sich das Team von Trainer Milan Sasic zusätzlich schwer. Dennoch kamen sie kurz vor der Pause zum glücklichen Ausgleich: David Solga leistete sich einen folgenschweren Fehler in der Abwehr, als er einen Rückpass genau in die Beine von Raffael Korte spielte, der BVB-Keeper Almoerovic umkurven konnte und zum Ausgleich einschob. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause. Auch nach der Pause investierten beide Teams nicht viel in ihr Offensivspiel und so gab es kaum nennenswerte Torchancen zu verzeichnen. Erst in der Schlussviertelstunde wurden beide Teams wieder aktiver und so gab es in der 81. Minute die große Chance für den BVB, wieder in Führung zu gehen: David Solga stand plötzlich frei vor FCS-Keeper Ochs – er verzog jedoch. Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 1:1.

FOTO: www.cassiny.de

 

 

   
Back to top button