Brisantes Drittliga-Derby im Hessenpokal

Kickers Offenbach gegen Darmstadt 98 – Ein Spiel, das fraglos mit zu den brisantesten Derbys in der dritten Liga gehört. Wenn am Dienstag (28.) beide Teams im Hessenpokal-Viertelfinale die Klingen kreuzen, dürften im Sparda-Bank-Hessen Stadion auch die ganz großen Emotionen wieder Einzug halten. Rund 1.500 Lilienanhänger werden ihr Team mit nach Offenbach begleiten und auf den Einzug ihrer blau-weißen ins Halbfinale im Duell der beiden hessischen Traditionsmannschaften hoffen.

Beide Teams tanken Selbstvertrauen

Zuletzt konnten sowohl der SV Darmstadt 98 als auch die Offenbacher Kickers individuelle Erfolgserlebnisse feiern. Während die Lilien am Samstag beim heimstarken SV Wacker Burghausen mit einem 1:1 einen nicht unbedingt erwarteten Punktgewinn feiern und damit das zuletzt arg angeschlagene Selbstvertrauen aufpolieren konnten, schossen die Kickers den Tabellenletzten aus Bremen mit einem klaren 3:0 aus dem heimischen Stadion.

Lukrativer DFB-Pokal winkt

Für beide Mannschaften wäre das Erreichen der Vorschlussrunde im Hessenpokal aber nicht alleine eine Frage des Prestiges, sondern auch ein finanziell einträgliches Geschäft. Denn der Sieger des hessischen Pokals qualifiziert sich automatisch für die erste Hauptrunde im DFB-Pokal und sichert sich damit einen Platz an den großen Fleischtöpfen. Für beide Teams wären die Einnahmen aus Prämien und Fernsehgeldern ein nicht unerheblicher Faktor für die Planungen der nächsten Saison.

Runjaic: "Wollen ins Halbfinale"

Wie ernst beide Trainer diese Partie daher nehmen, zeigt sich auch daran, dass beide mit ihrer bestmöglichen Aufstellung antreten wollen. "Wir wissen um die Wichtigkeit dieser Begegnung. Ein Sieg im Hessenpokalwettbewerb und die damit verbundene Qualifikation für den DFB-Pokal wären für den Verein finanziell sehr lukrativ. Und dafür wollen wir auf dem Bieberer Berg den ersten Schritt machen und uns für das Halbfinale qualifizieren", sagte SV 98-Trainer Kosta Runjaic auf der Homepage der Lilien.

Van Lent: "Werden beste Mannschaft aufbieten"

Auch OFC-Trainer Arie van Lent freut sich auf die Partie und verspricht den Anhängern, seine beste Elf auf den Platz zu schicken: „Wir wollen in den DFB-Pokal, weil wir dort wieder ein Stück Vereinsgeschichte schreiben können.  Und, weil die Teilnahme am Wettbewerb auch sehr lukrativ für uns ist. Wir werden gegen Darmstadt unsere beste Mannschaft aufbieten, um mit einem Sieg diesem Ziel schon ein ganzes Stück näher zu kommen“, so van Lent auf www.ofc.de.

Sieger trifft auf Kassel oder Wehen-Wiesbaden

Der Sieger der Viertelfinalbegegnung trifft dann im Halbfinale entweder auf den KSV Hessen Kassel oder den SV Wehen Wiesbaden, die am 14. März aufeinander treffen.

FOTO: www.o-m-d.org

   
Back to top button