Braunschweig trennt sich auch von Co-Trainer Markus Unger

Nach der Entlassung von Cheftrainer Christian Flüthmann hat sich Eintracht Braunschweig auch von Co-Trainer Markus Unger getrennt. Das gab Sportdirektor Peter Vollmann im Rahmen einer Pressekonferenz am Montagmittag bekannt.

Über neun Jahre beim BTSV

Die Entscheidung wurde dem 38-Jährigen am Sonntag telefonisch mitgeteilt. "Heute morgen habe ich mich mit ihm dann auch persönlich getroffen", berichtete Vollmann und betonte: "Mir ist klar, dass diese Situation nicht optimal war, aber organisatorisch war es leider nicht anders möglich." Zwar habe Unger "gute Arbeit" geleistet, allerdings seien die Verantwortlichen der Auffassung gewesen, "dass ein Co-Trainer weniger die Sache durchaus noch einmal besser begleiten kann als zwei. Wir sind überzeugt, dass so ein doppelter Schnitt eine zusätzliche Wirkung und einen positiven Effekt haben kann. Er ist unwiderruflich freigestellt."

Unger, der am heutigen Montag seinen 38. Geburtstag feiert, war seit Oktober 2018 als Co-Trainer beim BTSV tätig. Zuvor fungierte der in Fulda geborene Trainer als Spielertrainer der zweiten Mannschaft. Insgesamt war Unger über neun Jahre lang für die Eintracht aktiv. Zunächst als Spieler (2010-2012), dann als spielender Co-Trainer der U23, bei der er 2014 seine aktive Karriere beendete. Im Anschluss daran blieb Unger Assistent der zweiten Mannschaft, ehe er in der Saison 2017/18 das Amt des Co-Trainers bei der U17 der Löwen übernahm.

Vertrag lief bis Saisonende

Sein Vertrag beim BTSV lief noch bis zum Saisonende. Mit Frank Eulberg und Jonas Stephan stehen Marco Antwerpen als neuem Cheftrainer künftig noch zwei Co-Trainer zur Verfügung. Torwarttrainer Ronny Teuber und Athletiktrainer Johannes Thienel komplettieren das Trainerteam. Einen eigenen Co-Trainer bringt Antwerpen, der in Münster und Köln mit Kurtulus Öztürk zusammenarbeite, unterdessen nicht mit.

 

   
Back to top button