Braunschweig nimmt BVB-Talent David Sauerland unter Vertrag

Der Kader von Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig nimmt weiter Formen an: Mit David Sauerland aus der U23 von Borussia Dortmund gaben die Löwen am Freitag den zehnten Neuzugang für die kommende Saison bekannt.

61 Regionalliga-Spiele

In der Bundesliga kam der 20-Jährige, der beim BTSV einen Vertrag bis 2020 unterschrieben hat, zwar nicht zum Einsatz, dafür war er zuletzt aber als Stammspieler der zweiten Mannschaft des BVB gesetzt. 30 Mal stand der Verteidiger in der abgelaufenen Regionalliga-Saison auf dem Platz und gehörte dabei jeweils zur Startelf. Insgesamt kann der 20-Jährige seit 2015 auf 61 Spiele in der 4. Liga zurückblicken – dabei gelangen ihm sieben Vorlagen. Zuvor feierte Sauerland sowohl mit der U17 (2014) als auch mit der U19 (2016) des Revierklubs die Deutsche Junioren-Meisterschaft, außerdem absolvierte der 20-Jährige insgesamt 16 Partien für die deutschen U16- bis U20-Nationalmannschaften (ein Tor).

Arnold sieht "viel Potenzial"

Eintracht-Manager Marc Arnold bescheinigt dem Abwehrspieler ein "großes Talent" und sagt: "Er verfügt über ein hohes Tempo und ist ein sehr offensiv denkender Verteidiger – damit passt er sehr gut zur Spielidee von Henrik Pedersen." Zudem bringe der 20-Jährige viel Potenzial mit, "seine Entwicklung ist noch längst nicht abgeschlossen." Sauerland, der bereits am Freitag ins Training einsteigen wird, bezeichnet die Aufgabe in Braunschweig als "sehr spannend" und freut sich "wahnsinnig". Nach Nick Otto, Yari Otto, Stephan Fürstner, Mergim Fejzullahu, Felix Burmeister, Ivan Franjic, Malte Amundsen, Michal Fasko und Jonas Thorsen ist Sauerland der zehnte BTSV-Neuzugang für die kommende Saison.

   
Back to top button