Bittroff, Krempicki und Co: FCM ohne sieben Spieler nach Freiburg

Das erste Pflichtspiel des Jahres führt Tabellenführer Magdeburg am Samstag in den Breisgau zur U23 des SC Freiburg. Gegen den Aufsteiger muss Trainer Christian Titz auf gleich sieben Spieler verzichten, darunter einige Stammkräfte.

Zahn-OP bei Bittroff

Nur gegen zwei Teams gelang dem FCM in der Hinrunde kein Treffer – eines davon war Freiburg II. Trotz größter Chancen, darunter ein Elfmeter, endete das Hinspiel torlos. "Wir sind also gewarnt", sagte Titz auf der Pressekonferenz am Donnerstag und sprach von einer "wichtigen" und "interessanten" Partie, die beim Aufsteiger warte. Das Ziel ist klar: "Wir wollen an die gute Vorrunde anknüpfen." Am besten gleich zum Auftakt mit drei Punkten. "Wenn wir das schaffen, wäre das für das Selbstvertrauen natürlich gut", äußerte sich Titz, schob aber gleichzeitig hinterher: "Druck empfinden wir nicht. Wir müssen wieder alles raushauen."

Auf seine Stammelf wird der FCM-Coach bei den Freiburgern allerdings nicht setzen können: Während Connor Krempicki nach seiner fünften gelben Karte gesperrt ist, fehlt Alexander Bittroff aufgrund einer Zahn-OP. "Bei ihm sind heute zwei Zähne gezogen worden, nachdem dort Entzündungsherde festgestellt worden waren", berichtete Titz. Diese Entzündungen waren dem 50-Jährigen zufolge auch der Grund für die muskulären Probleme, mit denen sich der Abwehrspieler zuletzt im Trainingslager herumgeplagt hatte.

Wer das Duo ersetzen wird, ließ Titz noch offen – zumal mit Sebastian Jakubiak (Trainingsrückstand), Florian Kath (angeschlagen) und Tobias Knost (Becken-Schiefstand) mehrere potenzielle Kandidaten ausfallen. Auch Ersatzkeeper Benjamin Leneis (Magen-Darm-Probleme) sowie Nico Granatowski (Achillessehnenprobleme) stehen nicht zur Verfügung, sodass dem FCM insgesamt sieben Spieler fehlen werden.

Conteh im Kader

Sirlord Conteh ist nach auskuriertem Außenbandriss dagegen wieder eine Option und wird auch im Kader stehen, wie Titz bestätigte, kommt allerdings nur für einen Kurzeinsatz in Frage. "Er ist noch nicht in der Verfassung, um von Anfang an zu spielen", so Magdeburgs Übungsleiter.

Mit den Freiburgern, die Titz zuletzt beim Testspiel gegen Düsseldorf (1:2) beobachtet hatte, warte eine "spielstarke Mannschaft" auf den FCM: "Gerade auf der letzten Linie haben sie drei sehr schnelle Spieler und sind gut im Konterspiel." Das will der Tabellenführung möglichst unterbinden, um sein eigenes Spiel durchzubringen, den Tor-Fluch aus dem Hinspiel zu brechen und drei Punkte mitzunehmen.

   
Back to top button