Bis zu 5 Drittligisten beim "Finaltag der Amateure" vertreten

Wenn am 28. Mai der "Finaltag der Amateure" im Landespokal ausgetragen wird, werden bis zu fünf Drittligisten vertreten sein. Die ARD zeigt die Endspiele in drei zeitlich versetzten Konferenzen um 12:30 Uhr, 14:30 und 17 Uhr live. Die Gewinner der Partien ziehen jeweils direkt in den lukrativen DFB-Pokal ein.

Würzburg, Rostock und Köln bereits gesetzt

Eigentlich wollte der DFB am 28. Mai alle Endspiele der 21 Landesverbände austragen, doch unterschiedliche Terminplanungen der einzelnen Teilnehmer haben diesem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch sind immerhin 16 Verbände und somit bis fünf Drittligisten vertreten. Die Würzburger Kickers treffen um 14:30 Uhr auf die SpVgg Unterhaching, Hansa Rostock spielt zeitgleich gegen den FC Schönberg. Um 17 Uhr kommt es dann noch zum Stadt-Derby zwischen Fortuna Köln und Viktoria Köln. Drei Drittligisten werden im Rahmen der ARD-Konferenz also in jedem Fall live zu sehen sein, zwei weitere könnten folgen. Rot-Weiß Erfurt muss am 18. Mai zunächst aber die Hürde FC Einheit Rudolstadt nehmen, die Stuttgarter Kickers treten am heutigen Mittwoch noch beim FSV 08 Bissingen an. In einem möglichen Endspiel würde der SVK dann um 12:30 Uhr auf den TSV Essingen oder den FV Ravensburg treffen, Erfurt bekäme es um 17 Uhr mit Jena oder Nordhausen aus der 4. Liga zu tun.

Aue, Halle, Magdeburg und Wiesbaden spielen an anderen Tagen

Die Landespokal-Endspiele aus Drittliga-Sicht in Sachsen (Aue), Sachsen-Anhalt (wohl Halle und Magdeburg) und Hessen (Wiesbaden) finden aus Termingründen derweil an anderen Tagen statt. So spielt Erzgebirge Aue bereits am Dienstag, den 10. Mai um 19 Uhr im heimischen Stadion gegen den FSV Zwickau. Die möglichen Relegationsspiele beider Vereine verhindern eine Teilnahme am "Finaltag der Amateure". Sollten Halle und Magdeburg das Landespokal-Finale in Sachsen-Anhalt erreichen, würde die Partie am 18. Mai um 20:30 Uhr stattfinden. Wiesbaden spielt unterdessen bereits am 4. Mai (19:30 Uhr) gegen die Kickers Offenbach.

"In dieser Form weltweit einmalig"

Auch wenn der Finaltag der Amateure mit einem reduzierten Teilnehmerfeld auskommen muss, freut man sich bei der ARD auf die Konferenz-Übertragung: "Der Finaltag der Amateure ist ein neues Abenteuer, auf das wir uns sehr freuen und das in dieser Form weltweit einmalig ist. Im Gesamtpaket ragt es an die Dimensionen eines sportlichen Großereignisses heran. In den Stadien selbst werden wir bei den einzelnen Spielen Standards haben, wie wir sie aus der 3. Liga kennen", so Sportchef Steffen Simon.

 

   
Back to top button