Bestätigt: Maurice Litka ist der achte Hansa-Neuzugang

Jetzt ist es perfekt: Der F.C. Hansa Rostock verstärkt sich mit dem ablösefreien Maurice Litka und stattet den 24-jährigen Offensivspieler mit einem Arbeitspapier über zwei Jahre aus.

28 Spiele für Münster

"Mit Maurice konnten wir einen temporeichen, technisch versierten Offensiv-Allrounder verpflichten, der über einen starken Linksfuß verfügt", begrüßt Sportvorstand Martin Pieckenhagen den gebürtigen Hamburger. In der vergangenen Saison war Litka für den SC Preußen Münster aktiv, stand in 28 Partien auf dem Platz und verbuchte sechs Tore sowie zwei Vorlagen. Dabei wurde er meistens als Linksaußen eingesetzt, bestritt einige Spiele aber auch im Zentrum sowie auf Rechtsaußen.

Da sein Vertrag bei den Adlerträgern ausgelaufen ist, wechselt er ablösefrei an die Ostsee. "Ich freue mich, künftig für den F.C. Hansa Rostock auf dem Platz zu stehen und auf die neue sportliche Herausforderung bei diesem ambitionierten Traditionsverein", sagt Litka. "Die Werte, für die Hansa steht, passen sehr gut zu mir. Ich hoffe, der Mannschaft und dem Verein bestmöglich weiterhelfen zu können und auf eine erfolgreiche Zeit in Rostock."

Zweitliga-Erfahrung bei St. Pauli

Vor seiner Zeit bei den Preußen bestritt Litka 20 Drittliga-Partien für den KFC Uerdingen, ausgebildet wurde der gebürtige Hamburger beim FC St. Pauli. Bei den Kiezkickern kam der 24-Jährige zwischen 2014 und 2018 auch 19 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

Bei Hansa ist Litka die von Trainer Jens Härtel gewünschte Verstärkung für die Offensive – und nach Gian Luca Schulz (FSV Union Fürstenwalde), Björn Rother (1. FC Magdeburg), Manuel Farrona Pulido (VfL Osnabrück), Aaron Herzog (Borussia Mönchengladbach II), Damian Roßbach (Karlsruher SC), Luis Klatte (Hertha BSC II) und Bentley Baxter Bahn (Hallescher FC) der achte Neuzugang.

   
Back to top button