Bestätigt: Maurice Litka ist der achte Hansa-Neuzugang

Jetzt ist es perfekt: Der F.C. Hansa Rostock verstärkt sich mit dem ablösefreien Maurice Litka und stattet den 24-jährigen Offensivspieler mit einem Arbeitspapier über zwei Jahre aus.

28 Spiele für Münster

"Mit Maurice konnten wir einen temporeichen, technisch versierten Offensiv-Allrounder verpflichten, der über einen starken Linksfuß verfügt", begrüßt Sportvorstand Martin Pieckenhagen den gebürtigen Hamburger. In der vergangenen Saison war Litka für den SC Preußen Münster aktiv, stand in 28 Partien auf dem Platz und verbuchte sechs Tore sowie zwei Vorlagen. Dabei wurde er meistens als Linksaußen eingesetzt, bestritt einige Spiele aber auch im Zentrum sowie auf Rechtsaußen.

Da sein Vertrag bei den Adlerträgern ausgelaufen ist, wechselt er ablösefrei an die Ostsee. "Ich freue mich, künftig für den F.C. Hansa Rostock auf dem Platz zu stehen und auf die neue sportliche Herausforderung bei diesem ambitionierten Traditionsverein", sagt Litka. "Die Werte, für die Hansa steht, passen sehr gut zu mir. Ich hoffe, der Mannschaft und dem Verein bestmöglich weiterhelfen zu können und auf eine erfolgreiche Zeit in Rostock."

Zweitliga-Erfahrung bei St. Pauli

Vor seiner Zeit bei den Preußen bestritt Litka 20 Drittliga-Partien für den KFC Uerdingen, ausgebildet wurde der gebürtige Hamburger beim FC St. Pauli. Bei den Kiezkickern kam der 24-Jährige zwischen 2014 und 2018 auch 19 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz.

Bei Hansa ist Litka die von Trainer Jens Härtel gewünschte Verstärkung für die Offensive – und nach Gian Luca Schulz (FSV Union Fürstenwalde), Björn Rother (1. FC Magdeburg), Manuel Farrona Pulido (VfL Osnabrück), Aaron Herzog (Borussia Mönchengladbach II), Damian Roßbach (Karlsruher SC), Luis Klatte (Hertha BSC II) und Bentley Baxter Bahn (Hallescher FC) der achte Neuzugang.

   
  • Max T.

    Wieder ein Spieler mit viel Potential, Ablösefrei und 2 Jahresvertrag. Zeit und Sicherheit um ein kampfstarkes Team zu formen.

  • Joe Leconte

    Hansa hat sich gut verstärkt für die neue Saison und dürfte um die ersten sechs Plätze spielen.

    • Friedrich Herschel

      Fun fact: Rostock wurde in den letzten drei Spielzeiten 6.

      • Joe Leconte

        Man muss sich jedes Jahr neu beweisen.

      • Friedrich Herschel

        In kaum einer Liga gilt das so sehr wie der Dritten.

  • Idefix

    Jetzt wurde grade Vollzug gemeldet! Willkommen an Bord Maurice! Gib alles und bleib verletzungsfrei! Ahoi

  • Bürger

    Guter Spieler mit viel Potential
    Was Rostock momentan macht, ist schon beeindruckend.
    Ich wünschte beim FCM würde sie auch endlich aufwachen .
    Aber ein guter Spieler nach dem anderen verschwindet vom Markt

    • Idefix

      Bin von klein auf Hansa Fan und lebe nunmehr seit 20 Jahren berufsbedingt in MD. Davor war ich jedes Wochenende mit der Kogge auf Fahrt. Als ich vor Jahren von Cracau mit den Kindern kam fragten sie: "Papa wo gehen die ganzen Leute mit den Fahnen und Schals hin? " zum großen FCM. "Papa wir wollen auch mal zum FCM" also los. Nunmehr seid der Regionalliga Feuer und ?. Mich hat beieindruckt wie der Club aus wenig viel gemacht hat und wie weit sie es geschafft haben. Aber auch ich frage mich derzeit was die Scouts hier machen. Klar bin ich beieindruckt was Hansa da auf die Beine stellt und hätte mich über den Aufstieg gefreut, zumal ich 15 Jahre Bundesliga gewohnt war ? Aber der Club macht jetzt durch was Rostock die letzten neun Jahre durchmacht. Alle Leistungsträger rennen jedes Jahr weg. Schwer zu kompensieren. Und nur überhöhte Angebote damit Spieler bleiben die mit dem Kopf schon weg sind ist auch bei gesunden Finanzen aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Das macht MK schon richtig. Aber ich gebe dir Recht. Es wird Zeit gute Spieler und einen Leitwolf zu holen. Wie einst Sowislo, Türpitz etc. die hatten Charakter!

      • Oliver

        Der eventuell neue Kandidat Luka S. aus der Schweiz macht Hoffnung. Daumen drücken, dass es klappt.

      • Jens

        Ich dachte schon das etwas Qualität bei MD diese Saison einen Umweg macht, aber ich drücke mal mit das es klappt!

      • Oliver

        >< Geht mir leider auch so. Hoffe auch, dass der Zugang fix gemacht wird.

Back to top button