"Absolute Führungspersönlichkeit": Sulu verstärkt den FCC

Kurz vor dem Ende der Transferperiode erhält Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena prominente Verstärkung: Ab sofort wird Aytac Sulu für die Thüringer auflaufen. Am Donnerstagabend unterschrieb der 34-Jährige einen Vertrag bis zum Saisonende.

Große Erfahrung

Ein Unbekannter ist der Innenverteidiger in der 3. Liga nicht: 89 Mal stand Sulu für den VfR Aalen und den SV Darmstadt 98 in der dritthöchsten Spielklasse auf dem Platz und erzielte dabei sechs Tore. Mit den Lilien, bei denen er Kapitän und Leistungsträger war, schaffte der Routinier zwischen 2014 und 2015 den direkten Durchmarsch in die Bundesliga – und kam dort als Stammspieler 60 Mal zum Einsatz. Nach dem Abstieg der Darmstädter lief Sulu noch 18 Monate für die Hessen in der 2. Liga auf, ehe er vor einem Jahr zum türkischen Drittligisten Samsunspor wechselte. Der ambitionierte Klub peilte den Aufstieg in die 2. Liga an, schaffte dies aber nicht. Sulu löste seinen Vertrag daraufhin nach nur zwölf Einsätzen im vergangenen Kalenderjahr Anfang Januar auf. Nun zieht es den Abwehrspieler, der bei Darmstadt 98 kürzlich zum Ehrenspielführer ernannt wurde, zum FC Carl Zeiss Jena.

"Er ist ein robuster Spieler, bringt Mentalität und viel Erfahrung mit, kennt Abstiegskampf und ist einer, von dem wir uns versprechen, dass er unserer Mannschaft mit dieser Erfahrung helfen und Stabilität geben wird", sagt Trainer Rico Schmitt und bezeichnet den Abwehrspieler als "eine absolute Führungspersönlichkeit."

Ein klares Zeichen

Die Verpflichtung des 34-Jährigen (81 Zweitliga-Spiele) ist ein klares Zeichen, dass sich das Schlusslicht trotz eines Rückstands von zehn Punkten zum rettenden Ufer noch nicht aufgegeben hat. Damit der Klassenerhalt doch noch gelingt, soll Sulu nun eine wichtige Rolle einnehmen. Über die nötige Erfahrung verfügt der gebürtige Heidelberger angesichts von insgesamt 229 Partien in den beiden Bundesligen und der 3. Liga jedenfalls. Sulu, einst zwei Millionen Euro wert, ist nach Daniel Stanese und Joy-Lance Mickels Jenas dritter Winter-Neuzugang.

   
Back to top button