Boris Schommers ist neuer Trainer beim 1. FC Kaiserslautern

Die Trainersuche beim 1. FC Kaiserslautern ist abgeschlossen: Wie die Roten Teufel am Donnerstag offiziell bestätigten, wird Boris Schommers die Nachfolge von Sascha Hildmann antreten. Neuer Co-Trainer ist Kevin McKenna.

Zuletzt Interimstrainer in Nürnberg

Zahlreiche Trainer wurde in den vergangenen Tagen mit den Roten Teufeln in Verbindung gebracht, nun ist die Wahl auf Boris Schommers gefallen. Der 40-Jährige war zuletzt zwischen Februar und Mai 2019 Interimstrainer beim 1. FC Nürnberg, für den er unter Michael Köllner zuvor bereits zweieinhalb Jahre lang als Co-Trainer aktiv war und 2018 den Aufstieg in die Bundesliga feierte. Aus den 13 Spielen unter der Leitung des gebürtigen Leverkuseners holte der FCN in der Rückrunde der vergangenen Saison allerdings nur einen Sieg und vier Unentschieden. Den neunten Bundesliga-Abstieg des Clubs konnte Schommers somit nicht verhindern, am Saisonende trennten sich die Wege.

Vor seiner Zeit beim FCN trainierte der Fußballlehrer von 2010 bis 2013 die U17 des 1. FC Köln, mit denen er 2011 die Deutsche Meisterschaft holte. Zwischen 2013 und 2017 betreute Schommers die U19 der Geißböcke und wurde zweimal Vizemeister in der A-Junioren-Bundesliga West. Beim FCK tritt Schommers die Nachfolge des am Montag freigestellten Sascha Hildmann an.

Als Co-Trainer bringt der 40-Jährige den Kanadier Kevin McKenna mit, der unter Schommers von 2014 bis 2017 bereits in Köln assistierte. Zuletzt war der 39-Jährige Co-Trainer bei der zweiten Mannschaft der Rheinländer. Als Spieler bestritt McKenna einst 112 Erst- und 98 Zweitliga-Spiele und stieg viermal in die Bundesliga auf.

Debüt gegen Magdeburg

In Kaiserslautern stehen Schommers und McKenna vor einer großen Herausforderung. Nach acht Spieltagen belegt der FCK mit nur neun Punkten (zwei Siege, drei Unentschieden) einen enttäuschenden 14. Tabellenplatz. Während der Vorsprung auf die Abstiegsplätze gerade mal einen Punkt beträgt, sind die Spitzenplätze bereits neun Zähler entfernt. Sein Debüt als FCK-Coach feiert Schommers am Samstag beim Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg. Zuvor wird er am Donnerstagmittag (13 Uhr) im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt, anschließend leitet der 40-Jährige erstmals das Training.

   
Back to top button