Bayern München setzt Benefizspiel gegen Hansa Rostock an

Im Mai 2012 ging es beim Zweitligaabsteiger F.C. Hansa Rostock um das Überleben: Nur Dank einer Bürgschaft Stadt Rostock sowie Zugeständnisse vom Land Mecklenburg-Vorpommern konnte der Traditionsverein den Gang in die Insolvenz vermeiden und in der 3. Liga antreten. Während dieser Phase bot der FC Bayern München ein Benefizspiel an, dessen Einnahmen zu 100 Prozent dem Drittligisten zu Gute kommen sollen. "In diesen schweren Zeiten müssen alle, die sich Hansa verbunden fühlen, zum Verein halten. Auch wir möchten mit einem Auftritt in der DKB-Arena dazu beitragen, dass die Existenz des F.C. Hansa Rostock auch längerfristig gesichert werden kann", wurde FCB-Präsident Uli Hoeneß damals zitiert.

Nun wird das geplante Spiel in die Tat umgesetzt. Wie die "Norddeutschen Neusten Nachrichten" berichten, sei die Partie für den 14. Juli angesetzt worden. Es ist damit eines der ersten Spiele unter der Leitung des neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola. Weitere Details wolle man in Kürze bekannt geben.

Wie Uli Hoeneß Alemannia Aachen rettet

Bereits im Januar dieses Jahres absolvierten die Bayern ein Benefizspiel gegen Alemannia Aachen, die dadurch etwa 600.000 Euro eingenommen haben und somit den Spielbetrieb der aktuellen Drittliga-Saison sicher konnten. “Als Traditionalist ist es ja schade, solche Vereine wie Aachen untergehen zu sehen – und zu lassen. Nehmen Sie Vereine wie Aachen, Duisburg, Bochum. Was wurden da früher Schlachten geschlagen – und Vereine wie die Alemannia kann man nicht einfach so untergehen lassen”, so der 61-Jährige damals in einem Interview mit den “Sportfreunde Kaiserstadt”, einem Fanklub der Alemannia. “Es müssen Kräfte gebündelt werden und sinnvoll gearbeitet werden. Die Region, die Stadt und die Fans haben ja Potential. Dies muss man jetzt gewinnen und bündeln."

FOTO:  Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

   
Back to top button