Auftaktsieg! MSV Duisburg schlägt Paderborn mit 1:0

Der MSV Duisburg ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Am Freitagabend setzte sich der Zweitliga-Absteiger im Eröffnungsspiel der neuen Saison mit 1:0 gegen den SC Paderborn durch. Das Tor des Tages erzielte Zlatko Janjic in der 56. Minute.

Janjic trifft die Latte

Beide Mannschaften standen mit neuem Kader, aber vielem alten Personal auf dem Rasen. Das Spiel selbst begann dann allerdings sehr zerfahren und schon in den ersten Minuten waren nickelige Fouls auf beiden Seiten unverkennbar. Der erste vermerkbare Abschluss gelang nach zehn Minuten dem SCP über Neuzugang Sven Michel. Sein Abschluss aus 20 Metern ging aber rechts am Tor vorbei. In der Folge übernahm der MSV mehr und mehr die Initiative und versuchte das Spiel selbst zu gestalten. Das gipfelte in einer Doppelchance nach 20 und 22 Minuten. Beide Male war es Iljutcenko, der einmal aus fünf und einmal athletisch aus elf Metern per Seitfallzieher das Tor verfehlte. Die Gäste wurden nun weiter in die eigene Hälfte gedrückt. In der 35. Minute setzte Iljutcenko seinen Sturmkollegen Janjic in Szene, der in den Sechzehner eindrang und abschloss. Sein Schuss passierte Keeper Lukas Kruse und prallte an die Latte. Paderborn kam vor der Pause nur noch zu zwei kleinen Chancen durch van der Biezen und Michel. Somit ging es mit einem 0:0-Remis in die Kabine.

Abgefälschter Schuss zur Führung

Nach dem Wechsel waren es die Gäste, die den ersten Akzent setzten. Eine Hereingabe in der 48. Minute von der linken Seite konnte Flekken gerade noch entschärfen. Nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte fiel dann der verdiente Führungstreffer der Gastgeber. Wiegel legte von links auf Janjic zurück, der zog sofort ab und Paderborns Innenverteidiger Strohdiek fälschte unhaltbar ins linke untere Toreck ab. Die Gäste erholten sich zunächst nicht von dem Treffer und in der 62. Minute lag der Ball erneut im Tor des SCP. Doch Janjic hatte sich zuvor regelwidrig gegen Kruse eingesetzt, sodass der Treffer zurecht nicht anerkannt wurde. Das Spiel verflachte danach immer weiter. Duisburg behielt das Spiel gut im Griff, während die Paderborner einfach keinen Zug zum Tor entwickeln konnten. Eine halbe Stunde nach der Pause hatten die Ostwestfalen weiter noch nicht einmal auf das Tor der Duisburger geschossen. Lediglich zwei Abschlüsse von Krauße (70. und 71.) gingen am Tor vorbei. Aus dem Nichts dann doch die Großchance für Paderborn. Bickel brach nach 75 Minuten alleine durch und scheiterte am starken Flekken. Den Nachschuss vergab dann van der Biezen. Die Chance weckte die Gäste dann doch auf, sodass sich mehr Spielanteile ergaben. Zu großen Chancen reichte es allerdings nicht mehr. Ganz im Gegenteil, denn der eingewechselte Brandstetter köpfte nach 85 Minuten nur auf das Tordach der Paderborner. In der 94. Minute hatte Mannek dann nochmal eine Chance per Lupfer, setzte den Ball aber am Tor vorbei. Somit blieb es am Ende beim 1:0-Heimsieg der Duisburger, der am Ende auch verdient zustande kam.

   
Back to top button