Aufstiegsspiele: Jena wohl mit 5.000 Fans nach Köln

Gelingt dem FC Carl Zeiss Jena nach fünf Jahren in der Regionalliga die Rückkehr in die 3. Liga? Die Entscheidung fällt Ende Mai bzw. Anfang Juni in den Aufstiegsspielen gegen Viktoria Köln. Das Interesse der Fans ist riesig.

Viktoria erhöht Gästekontingent

So werden die Thüringer am 28. Mai zum Hinspiel im 400 Kilometer entfernten Köln wohl mit rund 5.000 (!) Anhängern aufschlagen. Zwar stellte der Meister der Regionalliga West für den Gästeblock zunächst nur rund 2.000 Tickets zur Verfügung, doch viele FCC-Fans haben sich über den Online-Shop der Viktoria mit Karten für andere Bereiche des lediglich 6.200 Plätze fassenden Stadions eingedeckt. Mittlerweile hat Viktoria Köln das Gästekontingent um weitere 1.200 Karten erhöht und geht von einem ausverkauften Stadion aus – ein akustisches Heimspiel ist dem FCC bereits sicher. Laut dem "Express" überlegen die Verantwortlichen momentan noch, eine Zusatztribüne zu errichten.

13.800 Zuschauer beim Rückspiel in Jena

Bei Carl Zeiss Jena ist man unterdessen schon einen Schritt weiter – die Zusatztribüne kommt. Nur wenige Minuten, nachdem die rund 3.000 zusätzlichen Sitzplätze am Mittwoch in den Verkauf gingen, waren alle Karten vergriffen. Somit ist das Ernst-Abbe-Sportfeld mit insgesamt 13.800 Fans nun restlos ausverkauft. Zum Vergleich: Bei den Liga-Heimspielen des FCC fanden sich in dieser Saison im Schnitt rund 4.000 Anhänger ein, in Köln waren es etwa 1.000. Wer nun leer ausgegangen ist, kann sich auf den MDR verlassen, der beide Partien live im TV übertragen wird.

   
Back to top button