Relegation: Köln schlägt Bayern II – Mainz II gewinnt in Neustrelitz

Fortuna Köln und der FSV Mainz 05 II konnten die Hinspiele der Aufstiegs-Relegation in der 4. Liga am Mittwochabend für sich entscheiden und damit den ersten kleinen Schritt in Richtung Drittliga-Aufstieg machen. Während die Kölner gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern knapp und spät mit 1:0 gewannen, setzte sich Mainz in Neustrelitz mit 2:0 durch. Die Partie Sonnenhof-Großaspach gegen den VfL Wolfsburg II endete 0:0. Zunächst der Blick nach Köln: Die Gastgeber kamen vor über 10.000 Zuschauer gut ins Spiel und hatten bereits in der fünften Minute die große Chance zur Führung, doch Dahami vergab freistehend vor Bayern-Keeper Lukas Raeder. Die Fortuna blieb das leicht bessere Team und kam in der 15. Minute zur nächsten guten Gelegenheit: Dahmanis nahm mit einem platzierten Schuss Maß, jedoch konnten die Münchener den Schuss abwehren. Kurz vor der Pause neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, da auch der FCB II nun mutiger nach vorne spielte. In der Nachspielzeit bot sich Friesenbichler dann die große Chance auf die Gäste-Führung, sein Schuss landete jedoch nur am Pfosten. Nach dem Seitenwechsel tasteten sich beide Teams zunächst ab – Torchancen blieben daher aus. Nach und nach erarbeiten sich die Bayern ein optisches Übergewicht, das sie jedoch nicht in Chancen oder gar Tore ummünzen konnten. So kamen beide Teams vorerst nicht über Annäherungsversuche vor dem Tor hinaus. Als vieles schon auf ein 0:0 hindeute, gingen die Kölner in der 87. Minute etwas überraschend in Führung. Nach einem langen Ball stand Thomas Kraus genau richtig und köpfte das Spielgerät ins Tor. Am Ende blieb es beim knappen Heimsieg der Kölner.

Neustrelitz unterliegt Mainz II

Die Neustrelitzer, die in der abgelaufenen Regionalliga-Saison ohne Heimniederlage blieben, starten nervös und gingen bereits in der sechsten Minuten in Rückstand. Mounir Bouziane stand vollkommen frei und brachte den Ball per Kopf unter. Die Hausherren waren in den Minuten danach sichtlich geschockt. Erst am Ende des ersten Durchgangs wurden die Norddeutschen mutiger, zur Pause blieb es beim 1:0 für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel trat die TSG wesentlich entschlossener auf und setzte Mainz nun früher unter Druck. Das Tor fiel jedoch erneut auf der anderen Seite. Bohl war zur Stelle. Neustrelitz gab sich zwar noch nicht auf, hatte aber gegen zunehmend tiefstehende Gäste Probleme, das eigene Spiel voranzutreiben. In Minute 75 bot sich dennoch die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer – ein Kopfball wurde jedoch auf der Linie geklärt. Zu einer ähnlichen Szene kam es auch kurz vor dem Abpfiff, der Ball wurde jedoch erneut geklärt. Am Ende blieb es beim 2:0 für die Gäste, die nun mit einer guten Ausganslage in das Rückspiel am kommenden Sonntag gehen.

Keine Tore zwischen Großaspach und Wolfsburg II

Vor 5.000 Zuschauern hatten die Hausherren zunächst mehr vom Spiel, wenngleich sich auch Wolfsburg II nicht versteckte und ebenfalls zu einigen kleineren Torchancen kam. In der 40. Minute bot sich der SG die große Chance auf die Führung, doch Binakaj auf Seiten der Wolfsburger konnte sich gerade noch in den Schuss werfen. Im zweiten Abschnitt waren es zunächst die Niedersachsen, die gefährlich wurden: Eilers scheiterte zunächst am Schlussmann der Aspacher Gäng, dann an der Latte. Auch in den Minuten danach kamen beide Teams weiterhin zu ordentlichen Chancen, ein Tor sollte aber nicht fallen. So blieb es am Ende beim 0:0.

 

 

   
Back to top button