Die Aufstiegs-Relegation in der Regionalliga

Am Mittwochabend (19 Uhr, Liveticker auf liga3-online.de) starten die Top-Teams der fünf Regionalligastaffeln in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga. Aus den sechs Bewerbern für die dritthöchste Spielklasse gilt es drei Teams zu bestimmen, die sich in der kommenden Spielzeit dort behaupten dürften. Wer auf wen trifft, wurde bereits vor Wochen ausgelost. Neben der Partie Fortuna Köln gegen Bayern München II trifft die U23 des FSV Mainz 05 auf TSG Neustrelitz und SG Sonnenhof Großaspach fordert zeitgleich die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg heraus. Gespielt wird im "Europapokal-Modus", der Hin- und Rückspiel vorsieht. Die Revanchepartien finden am Sonntag (14 Uhr) statt.

Fortuna Köln empfängt die Rekordmeister-Reserve

Nach kurzem Durchhänger zum Saisonende spielte sich Fortuna Köln am Samstag mit einem 2:1-Sieg über Düsseldorf II pünktlich zu den Entscheidungsspielen wieder in Form. Auch im Duell mit der U23 von Bayern München muss sich der Meister der West-Staffel keineswegs verstecken. Beim Hinspiel im traditionsreichen Kölner Südstadion, zudem rund 10.000 Fans erwartet werden, dürften die Fortunen neben dem Heimvorteil auch über mehr Erfahrung verfügen. Coach Uwe Koschinat hat derweil keine kurzfristigen personellen Ausfälle zu befürchten. Bayern II muss dagegen mit Julian Green (WM-Nominierung) und Pierre Emile-Hojbjerg (Länderspielabstellung) gleich auf zwei absolute Leistungsträger der abgelaufenen Saison verzichten. Zudem weilt Profi Mitchell Weiser, der oft für die zweite Mannschaft spielte, bereits im Urlaub. Musterprofi Claudio Pizarro bat Gerüchten zu Folge seine Hilfe in den Aufstiegsspielen an. U23-Trainer Erik ten Hag ist allerdings trotz der fehlenden Spieler zufrieden mit seinem Aufgebot. Ihm stehen auch Akteure aus der U19 zur Verfügung.

Neustrelitz und Mainz warten auf ihre Goalgetter

Vor dem Hinspiel bangen sowohl Gastgeber TSG Neustrelitz als auch Mainz o5 II um den Einsatz ihres Top-Torjägers. Während Neustrelitz-Trainer Thomas Brdaric noch auf einen Einsatz von 19-Tore-Mann Velimir Jovanovic hofft, dürfte sich der Fitnesszustand des Mainzer Stürmer Petar Sliskovic komplizierter gestalten. Ende 2013 verletzte er sich bei einem Spiel der Profis. Nur drei Partien über die volle Distanz absolvierte Sliskovic in der Rückrunde. Mit 23 Toren in 26 Spielen ist der Kroate dennoch der erfolgreichste Torschütze der Mainzer in dieser Regionalligasaison. In den letzten Wochen laborierte er allerdings an den Folgen einer Meniskusoperation. TSG-Coach Brdaric erklärte gegenüber kicker.de was sein Team beim Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve erwartet: "Wie alle zweiten Mannschaften ist Mainz technisch und taktisch gut geschult und wird uns alles ab­verlangen." Gespielt wird im Parkstadion Neustrelitz. Das Rückspiel findet im ehemaligen Bundesligastadion am Mainzer Bruchweg statt. Auch die Neustrelitzer Stadionfrage scheint geklärt: bei einem möglichen Aufstieg zieht der Verein zunächst in den Berliner Jahn-Sportpark um.

Bewahrt Großaspach seine Auswärtsstärke gegen Wolfsburg?

Sowohl die SG Sonnenhof Großaspach als auch der VfL Wolfsburg II verfügen über einen sehr torgefährlichen Angriff. Doch in der Abwehrarbeit gehörten beide Teams ebenfalls zu den besten in ihrer jeweiligen Staffel. Mit dieser guten Balance soll es für einen von beiden in die 3. Liga gehen. Ein weiterer Faktor könnte die Auswärtsstärke der Aspacher werden. Ein einziges Mal verlor die SG94 in der Ferne. Manuel Fischer, Sahr Senesie und Tobias Rühle sorgen beim von Trainer Rüdiger Rehm für Torgefahr. Während bei den Wolfsburgern die Augen  auf das Offensivtrio der Aspacher gerichtet sein dürften, müssen die Baden-Württemberger besonders auf die Stürmer Kevin Scheidhauer (20 Tore) und Justin Eilers (17) aufpassen. "Das Spiel ist für die gesamte Region etwas Besonderes. Drittliga-Fußball gabs zwischen Stuttgart und Hoffenheim beziehungsweise Mannheim in den letzten 20, 25 Jahren nicht", so Trainer Rehm im Interview auf der Vereinshomepage der Sportgemeinschaft.

 

 

   
Back to top button