Aue verpflichtet Björn Kluft – Fandrich wechselt nach Luzern

Der Kader von Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue nimmt immer mehr Form an. Am Freitag gaben die Veilchen die Verpflichtung von Björn Kluft bekannt. Der 25-jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom Viertligisten Rot-Weiss Essen und erhält einen Kontrakt bis 2017 plus Option. Unter Trainer Pavel Dotchev spielte Kluft schon in der Saison 2011/12 in Münster, wo er sich mit fünf Toren und sieben Vorlagen für höhere Aufgaben empfahl. Nach nur einem Jahr zog es Kluft nach Braunschweig und später nach Sandhausen, wo er sich aber jeweils – auch aufgrund einer Verletzung . nicht durchsetzen konnte (vier Spiele in zwei Jahren). Für Essen lief der Offensivspieler in der vergangenen Rückrunde in drei Partien auf. "Björn hat schon bei Preußen Münster unter meiner Leitung gespielt. Darum kann ich sein Leistungsvermögen sehr gut einschätzen und weiß genau, was er auf dem Kasten hat. Er wird uns sicher weiterhelfen", hofft Dotchev.

Yildiz kommt aus der eigenen Jugend

Darüber hinaus kann der Cheftrainer der Veilchen in der kommenden Saison auch auf die Dienste von Hakki Yildiz setzen. Der 19-jährige Stürmer, seit 2013 im Verein, unterschrieb einen Profi-Vertrag über zwei Jahre. "Hakki hat sich in unserem Verein prima entwickelt. Er ist jung und sehr talentiert. Der erste Profivertrag soll ihn anspornen und seine weitere Entwicklung fördern", so Sportdirektor Steffen Ziffert. Für die U23 der Veilchen netzte er in der vergangenen Oberliga-Saison in 28 Partien sieben Mal. Hinzu kommen sechs weitere Vorlagen.

Neuigkeiten gibt es auch zu Clemens Fandrich: Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der in der Rückrunde auf Leihbasis von RB Leipzig für die Veilchen spielte und in 12 Partien zum Einsatz kam, hat sich dem Schweizer Erstligisten FC Luzern angeschlossen, wo er einen Vertrag bis 2017 unterschrieb. Trainer beim FC Luzern ist der Ex-Bundesliga-Coach Markus Babbel.

 

   
Back to top button