Arminias Top-Neuzugang: Florian Dick bringt Qualität

Mittlerweile ist über ein Drittel der neuen Saison in der 3. Liga absolviert und langsam aber sicher zeichnen sich nicht nur die Formen der einzelnen Teams und deren Möglichkeiten ab, sondern auch die Qualität und Effektivität der Neuzugänge der Vereine. Beim Absteiger aus Bielefeld kamen vor der Saison gleich eine ganze Menge neuer Spieler in den Kader der Ostwestfalen. Darunter besonders hervor sticht in diesem Fall Rechtsverteidiger Florian Dick, der es auch in unsere Liste der besten Sommer-Neuzugänge geschafft hat. Der ehemalige Spieler des 1. FC Kaiserslautern hilft den ambitionierten Arminen mit seiner Erfahrung offensichtlich enorm weiter.

Eine sichere Bank in der Mannschaft

Dick avancierte nicht nur zum Co-Kapitän in der Mannschaft, sondern ist auch sonst eine der zentralen Figuren im System von Trainer Norbert Meier. In allen 14 Pflichtspielen von Liga und DFB-Pokal spielte der 29 Jahre alte Verteidiger von Anfang bis Ende. Während er in den ersten Spielen noch in der wackeligen Defensive der Arminia ebenfalls Schwächen zeigte, so bekam auch er mit jedem Spiel in der immer besser funktionierenden Mannschaft mehr Sicherheit. Seither hat der ehemalige Pfälzer seine Routine immer besser in die Mannschaft eingebracht und ist einer der Führungsspieler in der Mannschaft. Beinahe sämtliche Standards werden von ihm ausgeführt und auch auf dem Platz dirigiert und stellt er seine Kollegen immer wieder in bessere Positionen. Besonders in Kaiserslautern wird man sich wohl hinterfragen, warum man den Publikumsliebling nicht behalten hat. Aufgrund seines unermüdlichen Kampfgeistes und seiner Laufleistung hat er sich auch bei den Anhängern der Arminia schon in die Herzen gespielt.

Eine wahnsinnige Scorer-Bilanz für einen Verteidiger

Besonders in der Offensive schaltet sich Dick immer wieder mit ein und kann in den bisherigen 14 Spielen schon auf acht (!) Scorerpunkte zurück sehen. Gerade bei der Pokalpartie gegen den SV Sandhausen wurde der gebürtige Bruchsaler mit zwei Assists und einem eigenen Treffer zum "Man of the Match". Galt die Arminia in der letzten Saison noch als besonders schwach nach Standards, so sind diese mittlerweile zu einer echten Waffe für die Arminen geworden. Nach Flanken, Freistößen und Ecken sind die Ostwestfalen eines der stärksten Teams der Liga, sodass neben den letztlichen Toren noch eine Vielzahl eine Torchancen kreiert werden konnten. Seither ist es sicherlich auffällig, dass Dick die Regelmäßigkeit von Spielen mit Assist und ohne Assist abwechselt. Auf ein Spiel mit Vorlage, folgt eins ohne und darauf wieder zwei mit Torbeteiligungen. Nachdem er gegen Dynamo Dresden nicht an einem Tor beteiligt war, müsste er nach der Regel gegen Münster und Erfurt wieder auf dem Spielberichtsbogen erscheinen.

FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

 

   
Back to top button