Arminia: "Wir wünschen uns ein friedliches Derby"

Im Vorfeld des Derbys Preußen Münster gegen Arminia Bielefeld am heutigen Samstag (ab 14.45 Uhr live bei uns im Chat) veröffentlichen das Präsidium des DSC Arminia Bielefeld e.V., die Geschäftsführung der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA sowie die Fan-AG nachfolgenden gemeinsamen Aufruf: „Der DSC Arminia und darüber hinaus ganz Bielefeld fiebern dem Spiel gegen den SC Preußen Münster entgegen. Am 12. November wird es nach über 16 Jahren wieder ein Ligaspiel zwischen den beiden Erstvertretungen beider Clubs geben. "Wohl wissend, dass in dieser Partie eine Menge Nostalgie und auch Brisanz stecken, sollten wir zuerst daran denken, dass es für Arminia neben der sportlichen Komponente in diesem Spiel auch einen finanziellen Aspekt gibt.   Das Stadion in Münster ist ausverkauft, der WDR überträgt live, angesichts des punktspielfreien Wochenendes schaut quasi ganz Fußball-Deutschland am Samstag nach Münster. Ebenfalls genau hinschauen wird der DFB.

"Wollen keine empfindliche Geldstrafe"

Der DSC möchte im Vorfeld des Spiels an alle Fans appellieren, sich auf Provokationen jeglicher Art nicht einzulassen. Das Sportgericht des DFB verurteilte zuletzt wiederholt von Ausschreitungen betroffene Vereine zu empfindlichen Geldstrafen, es kann auch zum zeitweisen Ausschluss von Zuschauern bei Meisterschaftsspielen kommen. Der DSC möchte weder seine begrenzten finanziellen Möglichkeiten durch Strafgelder beeinträchtigen, noch auf die beeindruckende Unterstützung durch seine Fans verzichten. Wir wünschen uns deshalb am kommenden Samstag ein friedliches Derby, das ausschließlich von der sportlichen Rivalität auf dem Rasen geprägt wird. Wir rufen alle Arminen auf, ihren Teil dazu beizutragen und sich ihrer Verantwortung, den DSC und die Stadt Bielefeld zu repräsentieren, bewusst zu sein.“

•    Präsidium DSC Arminia Bielefeld e.V.
•    Geschäftsführung DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA
•    Fan-AG DSC Arminia Bielefeld

FOTO: Marvin Wellhausen

   
Back to top button