Arminia träumt wieder von einem vollem Haus

Wir schreiben den 23. Mai 2009 – der 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga, ein Endspiel für Arminia Bielefeld. Der Gegner war Hannover 96 – es sollte das letzte Mal für lange Zeit ein ausverkauftes Haus in der Bielefelder Schüco-Arena geben. Nach dem Spiel stiegen die Ostwestfalen in die zweite Bundesliga ab. In der folgenden Saison gab es noch einen beachtlichen Zuschauerschnitt von über 14.000 Zuschauern pro Spiel – das Spiel mit den meisten Zuschauern war das damalige Topspiel gegen den FC St. Pauli, denn am 7. Spieltag fanden 23.800 Leute den Weg auf die Bielefelder-Alm.

Komplette Rückrunde für zehn Euro

In der darauffolgenden Saison wurde der Zuschauerschnitt in der Rückrunde künstlich angehoben, da man eine "Sieg-Garantie" für alle Zuschauer, die am 18. Spieltag im Stadion waren, versprach. Aufgrund der schlechten Leistungen vor dem eigenen Publikum wurde diese Garantie immer wieder verlängert und so war es möglich die gesamte Rückrunde für zehn Euro von einem Stehplatz zu genießen. Am letzten Spieltag kaufte Sponsor Alpecin alle Karten für das Spiel gegen den Karlsruher SC und verteilte diese an alle Fans.

 5.800 gegen Heidenheim – 27.300 gegen Münster?

In der aktuellen Saison knackte man bisher zweimal die 10.000er Marke: am ersten Spieltag gegen VfB Stuttgart II und gegen den VfL Osnabrück. In der Zuschauertabelle belegt Arminia den zweiten Platz hinter den Osnabrückern. Da kommt doch am 30. Spieltag das Derby gegen Preußen Münster gerade recht um den Schnitt etwas zu polieren. Am 17. März kann es sogar sein, dass die "Alm" ausverkauft, was viele Arminen wohl wieder an Erstligazeiten erinnern wird. Noch sind aber Karten für das Spiel erhältlich.

 50.095 – Fortunas Rekord für die Ewigkeit?

Den Rekord in Sachen Zuschauern werden die Bielefelder allerdings nicht knacken können, denn den hält weiterhin der Noch-Zweitligist Fortuna Düsseldorf mit 50.095 verkauften Karten am letzten Spieltag der Aufstiegssaison 2008/2009 gegen Werder Bremen II.

FOTO: Marvin Wellhausen

 

   
Back to top button