Arminia Bielefeld in Chemnitz: Trotzreaktion oder Bruchlandung?

Es ist erst der 3. Spieltag der neuen Saison und dennoch geht es für den DSC Arminia Bielefeld am Dienstag bereits um eine Richtungsweisung für die Spielzeit. Nach dem mehr als glücklichen 2:1-Auswärtssieg beim FSV Mainz 05 II am 1. Spieltag, setzte es für die Ostwestfalen am vergangenen Samstag eine 1:5-Heimblamage gegen den Halleschen FC. Mit diesem Schockerlebnis geht es für das Team von Norbert Meier nun zum Tabellenführer Chemnitzer FC, der nicht nur in seinen beiden bisherigen Auftritten überzeugt, sondern auch bisher kein Gegentor bekommen hat. Unser Ticker hält Euch ab 18:30 Uhr auf dem Laufenden.

Zwei Spiele gegen Halle

Was die Fans in der SchücoArena am Samstag zu sehen bekamen waren zwar 90 Minuten, die zu einem einzigen Spiel gehörten, aber letztlich als zwei Spiele gewertet werden könnten: 60 Minuten lang zeigten die Ostwestfalen, zumindest in Ansätzen, ihre spielerische Klasse und hätten vor der Pause mit zwei oder drei Toren in Führung liegen können. Doch nachdem Klos und Lorenz beste Möglichkeiten ausließen, stand nur Christoph Hemleins Tor auf der Habenseite er Arminen. Der Ausgleich vor der Pause war für die Gäste aus Halle mehr als glücklich. Auch nach der Pause drückte der Absteiger auf die Führung und scheiterte erneut durch Klos am Aluminium. Was dann folgte war eine Demontage des Heimteams. Eklatante Abwehrfehler, mangelnde Zuordnung nach Standards, pure Verunsicherung und Ratlosigkeit prägten in der letzten halben Stunde das Spiel des DSC. Die daraus resultierende 1:5-Schlappe war zwar hart, aber dennoch kein Tor zu hoch.

"Jetzt erst recht" oder "Alarmglocken"

So ist also am 3. Spieltag schon beinahe der Tag der Abrechnung für den Aufstiegsfavoriten. Bei einem Sieg gegen den CFC würden die Arminen mit einem guten Gefühl ins Derby gegen den VfL Osnabrück am Samstag gehen und die Niederlage vom letzten Spieltag wohl als Ausrutscher deklarieren können. Sollte aber auch die heutige Partie gar deutlich verloren werden, läuten in Bielefeld wohl schon die Alarmglocken. Mit den bisher getätigten Transfers wurde die Mannschaft schon als sicherer Aufsteiger gehandelt und der Druck wohl deutlich zu hoch angesetzt. Die fehlende Abstimmung und mangelnde Spielpraxis einiger Akteure ließ besonders die Defensive oft mehr als wilden Haufen, denn als sicheres Bollwerk erscheinen.

Meier setzt auf Sieg

Für Norbert Meier war die Niederlage gegen den HFC ein rechtzeitiger Schuss vor den Bug. Da viele Spieler noch nicht voll integriert seien, müsse man noch ein paar Spiele abwarten bis es eine Einheit in der Mannschaft gäbe: “Bis zum 1:2 haben wir ja durchaus unsere Szenen gehabt, aber man muss eben 90 Minuten dagegenhalten und darf das Spiel nicht so herschenken. So war das am Ende natürlich ganz anders, als wir uns das vorgestellt haben." Dennoch wird es in der Formation einige Änderungen geben, die im schlimmsten Fall auch wieder Unsicherheit ins Team bringen könnten: “Es wird sich etwas ändern. Aber es ist natürlich weiterhin wichtig, dass wir die Ausgewogenheit beibehalten", so Meier weiter auf der Homepage des DSC. Dennoch soll sich die Mannschaft in Chemnitz nicht verstecken, sondern die drei Punkte mit nach Ostwestfalen nehmen.

Weitere Transfers möglich

Auch der sportliche Leiter Samir Arabi will das Spiel vom Wochenende nicht schön reden und erwartet jetzt eine Reaktion von der Mannschaft: “Die Leistung aus dem Spiel gegen Halle reicht nicht für die 3. Liga, das haben wir  alle gesehen. Ich hoffe auf einen Hallo-Wach-Effekt in unserer Mannschaft. Wir müssen wieder kämpferische Tugenden abrufen, die Qualität ist im Kader definitiv vorhanden. Wir werden jetzt nicht alles in Frage stellen und uns elf neue Spieler holen.” Weitere Transfers wollten die Verantwortlichen aber nicht ausschließen, da das Transferfenster noch bis zum 31. August geöffnet ist.

Mögliche Aufstellung: Schwolow – Dick, Börner, Salger, Schuppan – Kluge/Strifler, Brinkmann – Lorenz/Testroet, Müller, Hemlein – Klos. Es fehlen: Hornig, Schütz, Burmeister

FOTO: Hübner

 

   
Back to top button