Arminia auf Trainersuche: Verls Michél Kniat ein Kandidat?

Seit Freitag ist klar: Arminia Bielefeld geht ohne Trainer Uwe Koschinat in die 3. Liga. Wer den 51-Jährigen ersetzen wird, steht noch nicht fest. Ein Kandidat soll Verls Michél Kniat sein, wie der "RevierSport" meldet.

Verl zweimal zum Klassenerhalt geführt

Ein "kompletter Neuanfang" soll es werden, hatte Geschäftsführer Christoph Wortmann nach dem feststehenden Abstieg am Dienstagabend angekündigt. Davon betroffen ist auch die Trainerposition. Gesucht wird nach dem Aus von Koschinat nun bereits der vierte Trainer innerhalb der letzten zwölf Monate. Führt eine Spur zum benachbarten SC Verl?

Dort sitzt Michél Kniat seit Februar 2022 auf der Bank und hatte den Sportclub trotz geringer finanzieller Mittel und der Tatsache, dass die Verler seit drei Jahren kein echtes Heimspiel mehr bestritten haben, zweimal in Folge zum Klassenerhalt geführt. 2022 in einem spektakulären Endspurt mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen, in der nun abgelaufenen Saison dann überaus souverän. Bereits sechs Wochen vor Saisonende war alles klar, am Ende wurde Verl starker Zehnter.

Noch bis 2024 unter Vertrag

Mit seiner Art und seinem offensiven Spielstil dürfte der frühere Nachwuchscoach des SC Paderborn gut nach Bielefeld passen, allerdings steht er bei den Verlern noch bis 2024 unter Vertrag und würde somit Ablöse kosten. Ob die finanziell nicht auf Rosen gebetteten Ostwestfalen tatsächlich Geld in die Hand nehmen?

Die "Bild" hatte zuletzt zwar berichtet, dass Kniats Arbeitspapier eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 250.000 Euro enthalten soll, allerdings gilt diese wohl nur für die 2. Liga. Angesprochen auf die Gerüchte, hatte sich Verls Sportdirektor Sebastian Lange zuletzt "ganz entspannt" gezeigt. "Mitch hat bei uns einen Vertrag. Aber klar ist auch und das kann ich ehrlich verraten, das ist meine Meinung: Über kurz oder lang werden wir Mitch Kniat in der 1. oder 2. Bundesliga sehen. Dafür ist er einfach ein viel zu guter Trainer."

   
Back to top button