Antwerpen: "Kann einen stolz machen, hier Trainer zu sein"

Mit Marco Antwerpen hat der SC Preußen Münster am Mittwochvormittag seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. liga3-online.de fasst die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zusammen.

Sportchef Malte Metzelder

… warum Antwerpen der richtige Trainer ist:

"Es war sehr wichtig, einen Trainer zu finden, der Preußen Münster kennt – Marco ist daher unser Wunschkandidat. Seine Entwicklung aber auch die hervorragende Arbeit in Köln war ausschlaggebend. Und: Er weiß wie man gewinnt."

… über die Trennung von Benno Möhlmann:

"Es war eine schwere Entscheidung, da Benno sehr leidenschaftlich dabei war. Letztlich entsprach die Punkteausbeute aber nicht mehr unseren Erwartungen. Wir wollen die Köpfe jetzt auf Null setzen und am Samstag mit einem Erfolgserlebnis und einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen."

 

Trainer Marco Antwerpen über …

… seine Rückkehr nach Münster:

"Ich freue mich über meine Rückkehr. Preußen ist eine Marke. Es kann einen stolz machen, hier Trainer zu sein. Das ist auch bei mir so."

… seine ersten Maßnahmen:

"Zunächst geht es darum, die Mannschaften kennenzulernen und Gespräche zu führen. Wir müssen dann schauen, wie schnell wir für einen neuen Input sorgen können."

… andere Anfragen aus der 3. Liga:

"Im Sommer hatte ich eine Anfrage von den Sportfreunden Lotte. Diese habe ich aber abgelehnt, weil ich meine neu zusammengestellte Mannschaft in Köln nicht im Stich lassen wollte. Jetzt ist die Situation eine andere."

… seinen Abschied aus Köln:

"Natürlich waren die Spieler enttäuscht, aber ich hinterlasse eine intakte Mannschaft mit einer vernünftigen Tabellensituation (Platz 1, Anm. d. Red.)."

…sein Spielsystem:

"Ich mag es, wenn meine Mannschaft aktiver ist als der Gegner und früh Druck ausübt. So wollen wir auch gegen Erfurt auftreten."

… Transfers in der Winterpause:

"Wir glauben, dass wir mit den Spielern, die aktuell zum Kader gehören, den Klassenerhalt schaffen können."

… Gegner Erfurt:

"Ich kenne Stefan Emmerling noch aus seiner Zeit beim 1. FC Köln II und weiß, wie er immer spielen ließ. Wir werden bis Samstag aber auch noch einige Videos sichten."

 

   
Back to top button