Aachen feiert hochverdienten Sieg gegen die Stuttgarter Kickers

Mit einem hochverdienten 3:0 Heimerfolg gegen die Kickers aus Stuttgart hat die Alemannia im Schneetreiben nach 3 sieglosen Spielen in Folge Boden in der Tabelle gut gemacht und sich somit vorerst auf den 15. Tabellenrang geschoben. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses konnten sich die Kickers auf Platz 14 halten, haben allerdings auch noch ein Spiel mehr als die Schwarz-Gelben. Die Aachener Mannschaft war das gesamte Spiel klar überlegen und ließ den Schwaben nur wenig Platz zum eigenen Spielaufbau. Abwartend und geduldig spielten die Rheinländer gefällig in den eigenen Reihen und schlugen dann auch im richtigen Moment zu. 

Schumacher erzielt sein erstes Profitor

Nach verhaltenem Beginn war es der TSV in Form von Sascha Marquet, der nach 36 Minuten den Ball im Stuttgarter Fünfmeterraum nicht richtig traff und ihn am Tor vorbei schob. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel wurden die Aachener Bemühungen belohnt: nach tollem Pass von Herröder aus der Abwehr heraus war es Timmy Thiele, der sich durchsetzen konnte und vorausschauend auf Dario Schumacher zurücklegte. Der ließ sich nicht lang bitten und netzte abgeklärt zu seinem ersten Profitreffer ein. Stuttgart versuchte ins Spiel zu kommen, doch die junge Aachener Mannschaft wirkte abgeklärt, stand kompakt und ließ nur wenig zu. Zumeist spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab und wirkliche Torchancen blieben Mangelware.

Ein perfekter Nachmittag

In der Schlußphase wurde das Spiel nocheinmal hektischer. Die Kickers versuchten robust im Zweikampf zurück ins Spiel zu finden und konnten in der 70. Minute froh sein sich nicht einen Platzverweis einzufangen. Stuttgarts Innenverteidiger Julian Leist trat gegen den am Boden liegenden Thiele nach, kam aber mit einer Ermahnung davon. In der 76. Minute dann nahm sich Aachens Marcel Heller ein Herz und setzte auf seiner Seite zur Entscheidung an. Was daraufhin folgte liest sich wie der Führungstreffer: Pass auf Thiele, der zu Schumacher, Tor Aachen. Die Alemannia hörte nicht auf zu spielen, sodass Marcel Heller kurz vor Schluß erst die Latte traf und dann in der 90. Minute nach Kopfballvorlage Thiele mit dem Außenrist den 3:0 Endstand herstellte. Der höchste Saisonsieg war perfekt und die Aachener Fans feierten bei eisigen Temperaturen auf vereisten Rängen.

Trainerstimmen 

René van Eck (Alemannia Aachen): "Ich bin selbstverständlich sehr zufrieden. Wir wollten unbedingt die drei Punkte hier behalten und einen Schritt nach vorne machen. Wir haben tief gestanden und den Ball schnell laufen lassen. Die erste Halbzeit war hervorragend. Das ist die Art und Weise wie ich spielen will. Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs."

Gerd Dais (Stuttgarter Kickers): "Dieser Samstag ist für uns eine riesen Enttäuschung. Wir hatten uns sehr viel vorgenommen. So wie wir diese 90 Minuten agiert haben hatte nur sehr wenig mit Drittligafußball zu tun. Kein Zweikampfverhalten, keine Laufbereitschaft, sehr hohe Fehlerquote. Wir haben verdient verloren."

 

Spieldaten

Alemannia Aachen: Flekken – Wilschrey, Erb (84. Göhsl), Herröder, Strujic – Andersen, Drevina – Heller, Marquet (88. Kefkir), Schumacher (90. Murakami) – Thiele

Stuttgarter Kickers: Güvenc – Auracher (46. Baumgärtel), Leist, Köpf, Gerster – Marchese (61. Savranlioglu), Braun, Gondorf, Leutenecker (61. Engelbrecht) – Grüttner, Rühle

Zuschauer: 7.766 Zuschauer, 80 Gästefans aus Stuttgart

 

FOTO: Lennart Ebersbach

 

 

   
Back to top button