Abstiegskrimi in Stuttgart: Kickers gegen Dortmund II

Bei den Stuttgarter Kickers herrscht vor dem Nachholspiel am heutigen Abend gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund II große Unruhe. Nachdem man gegen Erfurt die sechste Niederlage im siebten Spiel kassierte, trennten sich die Blauen von Coach Gerd Dais und verpflichteten Massimo Morales als neuen Trainer. Der Italiener bekommt einen Vertrag bis zum Saisonende, beim Klassenverbleib könnte er jedoch auch verlängert werden. Ex- Trainer Gerd Dais nahm seine Entlassung gewohnt gelassen auf: „Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, kann man nicht 20 Spieler austauschen, dann ist eben der Trainer der Leidtragende“. Allerdings spielte er auch auf die fehlende Qualität im Kader an: "Wenn man es mit zwei Trainern probiert hat und es nicht gefruchtet hat, dann sollte man sich Gedanken machen", wird er in den "Stuttgarter Nachrichten" zitiert. Ob die Taktik oder die fehlende Qualität im Kader für die Erfolglosigkeit verantwortlich waren, sei dahin gestellt. Fakt ist, dess unter seiner Leitunges in den letzten sieben Spiele nur ein Punkt bei 2:16 Toren gab. 

"Spieler sollen sich dem großen Ziel Klassenverbleib unterordnen"

Morales ist nun nach Schuster, Buchwald und dem eben angesprochenen Dais schon der vierte Trainer, der auf der Trainerbank der Schwaben Platz nimmt.  Der 48-Jährige tritt seinen Job hochmotiviert an und ist trotz der prekären Situation im Abstiegskampf nach dem ersten kennenlernen seines neuen Teams optimistisch „Der Vorteil ist, die Mannschaft ist schon eine Mannschaft. Es gibt keine Spur von Resignation." Sein Blick richtet sich nun mit voller Konzentration auf das heutige Nachholspiel: "Die Zeit für die Vorbereitung auf unser Heimspiel gegen Dortmund ist knapp. Ich bin aber überzeugt, dass ich der Kickers-Elf die richtigen Impulse vermitteln kann.“ Genau diese Impulse braucht der Verein auch um die volle Unterstützung der Fans nach den zuletzt schwachen Auftritten wieder zu gewinnen. Zuletzt präsentierten die Blauen sich oft leidenschaftslos und hinterließen beim manchen Fan den Eindruck, dass die Spieler selber nicht mehr an den Klassenerhalt glauben. Nicht unbedingt hilfreich ist dabei das die Tatsache, dass Topstürmer Marco Grüttner nach der Saison ausgerechnet zum Stadtrivalen VfB Stuttgart II wechselt und dort nach Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" einen Drei-Jahres Vertrag unterschrieb. Neutrainer Morales stellte allerdings klar: „Ich erwarte die Bereitschaft von allen Beteiligten, sich dem großen Ziel Klassenverbleib unterzuordnen“.

Dortmund reist als Tabellenletzter an

 Die Gäste aus Dortmund reisen als Tabellenletzter an, haben jedoch bei einem Punktgewinn aufgrund der Nachholspiele noch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Da die erste Mannschaft das Champions-League-Viertelfinale gegen Malaga bestreitet, werden die Schwarz-Gelben sich wohl ohne Verstärkungen aus der Bundesligamannschaft auf den Weg in den Süden machen. Der italienische Trainer der Kickers ist aber trotzdem auch vor einem "Worst-Case Szenario" gewappnet: „Selbst wenn wir verlieren, sind wir noch nicht tot", erklärte er gegenüber der Stuttgarter Zeitung.

 

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button