Abstiegskrimi gegen Haching: Saarbrücken will Aufbruchstimmung

Am kommenden Samstag empfängt das Tabellenschlusslicht 1. FC Saarbrücken die SpVgg Unterhaching (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de). Dabei geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Beim 1. FC Saarbrücken ist nach dem Trainerwechsel nun neue Aufbruchstimmung entstanden. Nachdem die letzten fünf Spiele verloren gingen, will der bisherige Co-Trainer Fuat Kilic in seiner ersten Partie als Cheftrainer unbedingt drei Punkte holen: „Ich bin ein ambitionierter Trainer, deshalb freue ich mich, deshalb freue ich mich, dass der FCS mir in dieser prekären Situation das Vertrauen schenkt und werde versuchen, das bestmögliche aus der Mannschaft herauszuholen.“

 „Positive Aufbruchstimmung verbreiten“

Wichtig ist für Kilic der Schulterschluss mit Mannschaft und die Überzeugung, den Klassenerhalt zu schaffen: „Fakt ist, es geht hier nicht um meine Person, es geht um den Verein 1. FC Saarbrücken. Dabei müssen die Spieler ganz klar mit in die Verantwortung genommen werden, damit wir hier ab diesem Wochenende eine positive Aufbruchstimmung verbreiten können. Ich bin von der Qualität des neu zusammengestellten Kaders überzeugt und glaube fest daran, dass der Knoten platzen wird und wir Punkte im Abstiegskampf sammeln werden. Ich zweifele nie an schwierigen Situationen und werde auch jetzt nicht zweifeln, da bei mir und dem Team Hoffnung und Überzeugung überwiegt, dass wir das schaffen werden.“ Dabei erhält die Mannschaft Unterstützung vom wiedergenesenen Stefan Reisinger. Nicht zur Verfügung stehen Philipp Kreuels, der nach längerer Verletzung noch nicht ganz fit ist, sowie Thomas Rathgeber (Sehnenanriss am Fuß) und Julien Humbert (muskuläre Probleme).

Unterhaching mit zwei Stürmern – Aber ohne Haberer

Die Gastmannschaft SpVgg Unterhaching, die in dieser Saison noch nicht in Abstiegsgefahr geraten ist, möchte ihr Polster von vier Punkten auf Platz 18 gegen den FCS nicht einbüßen. Nach einem guten Saisonstart konnten die Oberbayern aus den letzten acht Spielen nur vier Punkte holen. Zuletzt gab es für die junge Mannschaft zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams Rostock und Darmstadt. Hachings Trainer Manuel Baum sieht in Saarbrücken auch angesichts des Trainerwechsels keine einfache Aufgabe und schätzt den FCS trotz der Tabellensituation als stark ein: „Meistens ist es nach einem Trainerwechsel so, dass sich die Mannschaft läuferisch mehr anstrengt und aggressiver in die Zweikämpfe geht. Vom fußballspezifischen Potential Saarbrücken kein Tabellenletzter. Aufgrund ihres starken Kaders wird sie keine Mannschaft in der 3. Liga unterschätzen. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie anfangen zu punkten. “ Beim FCS will Baum nach der Rückkehr von Andreas Voglsammer zwei Stürmern aufbieten: „Wir haben mit Andreas Voglsammer, Florian Heller und Marius Duhnke drei zur Verfügung stehende Stürmer, Zwei von diesen Drei werden am Samstag von Beginn an spielen.“ Ebenfalls wieder zurück ist Abwehrspieler Benjamin Schwarz, wohingegen Janik Haberer eine Gelb-Rot-Sperre absitzen muss.

 

Die 11 Fakten zum Spiel

Thomas Rathgeber (153)

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Mario Erb (85)

Marcel Ziemer (fünf Tore, vier Vorlagen)

Top-Scorer (Tore+Vorlagen)

Andreas Voglsammer (sechs Tore, null Vorlagen)

46.-60. Minute (zehn Mal)

Wann fielen die meisten Tore?

ab der 75. Minute (sieben Mal)

31.-45. Minute und 46.-60. Minute (jeweils zehn Mal)

Wann fielen die meisten Gegentore? (Minuten)

31.-45. Minute (elf Mal)

Timo Ochs (verpasste bisher keine Minute)

Dauerbrenner (Einsätze in dieser Saison)

Korbinian Müller (verpasste bisher keine Minute)

Christian Eggert, Marcel Ziemer (1. Juli 2011)

Treuester Spieler (Datum, seit wann ist er im Verein)

Jonas Hummels, Korbinian Müller, Roland Sternisko , Sebastian Wolf (1. Juli 2011)

Kim Falkenberg (sechsmal Gelb), Tim Stegerer (fünfmal Gelb, einmal Rot)

Kartensammler (in dieser Saison)

Andreas Voglsammer (siebenmal Gelb)

Timo Ochs (neun)

Weltenbummler (Anzahl Vereine, nur erste und zweite Mannschaften)

Sandro Kaiser (fünf)

Stefan Reisinger (500.000 Euro)

Teuerster Spieler (Marktwert)

Sandro Kaiser, Maximilian Welzmüller (je 350.000 Euro)

Sturm (elf Tore, acht Vorlagen)

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Sturm (16 Tore, sieben Vorlagen)

1

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

3

 

 .

FOTO: Flohre Fotografie

 

 

   
Back to top button