Sechs-Punkte-Spiel zwischen Chemnitz und dem FCS

Der Tabellensiebzehnte gegen den Vorletzten – Der Chemnitzer FC gegen den 1. FC Saarbrücken. Am Samstag (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de) treffen zwei Mannschaften aufeinander, die vor der Saison zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten gezählt wurden. Nun begegnet man sich zum Abstiegsduell. Der CFC (31 Punkte) hat aktuell zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, die Saarländer sechs Punkte Abstand auf das rettende Ufer, welches beim Gastgeber beginnt.

Chemnitz will an Leistung vom Hansa-Spiel anknüpfen

Beim 2:1-Erfolg in Rostock zeigte die Mannschaft von Trainer Karsten Heine, dass sie weiß, wie Abstiegskampf geht. Mit viel läuferischem Einsatz verdienten sich die Himmelblauen drei wichtige Punkte. "Gegen Rostock haben wir eine starke Leistung geboten, die wir nun mit einem Sieg und den daraus resultierenden drei Punkten veredeln wollen! Auch gilt es für uns an die Dominanz aus dem letzten Heimspiel gegen Darmstadt anzuknüpfen und sich bei den Fans für die tolle Unterstützung, die wir zuletzt erfahren haben, gebührend zu bedanken", fordert Heine von seiner Mannschaft. Bei einem Sieg würde der Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld und die Entfernung vom Tabellenkeller gelingen. Verzichten muss Heine gegen Saarbrücken jedoch erneut auf Marc Hensel, den eine Verletzung aus dem Landespokal-Viertelfinale zum Zuschauen zwingt (zuvor Gelbsperre). Hoffnung auf einen Einsatz hat Christian Mauersberger, der wohl trotz Verletzung (ebenfalls im Landespokal) wird spielen können.

Kilic: Wir kennen unsere Stärken 

Auch die Mannschaft von Fuat Kilic konnte am vergangenen Wochenende ein Erfolgserlebnis feiern und kann sich so wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. "Wir kennen unsere Stärken und haben das zuletzt selbstbewusst demonstriert, da wollen wir am Samstag anknüpfen“, so Kilic. Er erwartet ein schweres Spiel bei den Sachsen, ist aber von seiner Mannschaft überzeugt: "Wir haben ein Team, das nicht nur fußballerisch einiges drauf hat, sondern auch über eine starke Mentalität verfügt. Die Spieler gehen in den Partien und auch den Trainingseinheiten an die Grenzen, um unsere Situation zu korrigieren.“ Wieder mitwirken kann Stefan Reisinger, der zu Beginn der Woche wieder in das Training eingestiegen ist. Positives gibt es auch von den Langzeitverletzten zu vermelden. Philipp Kreuels, Christian Eggert und Kevin Maek sind zurück im Kreise der Mannschaft und werden allmählich wieder an die Belastung herangeführt. Die ersten Einsätze werden jedoch noch etwas dauern, teilt der Verein mit.

 

Die 11 Fakten:

 

Fabian Stenzel

(172)

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Thomas Rathgeber

(153)

Ronny Garbuschewski

(fünf Tore, neun Vorlagen)

Top-Scorer (Tore+Vorlagen)

Marcel Ziemer

(sieben Tore, fünf Vorlagen)

16. bis 30. Minute

(sieben)

Wann fielen die meisten Tore?

46. bis 60. Minute

(elf)

16. bis 30. und 31. Bis 45. Minute

(jeweils acht)

Wann fielen die meisten Gegentore?

31. bis 45. und 46. bis 60. Minute

 (jeweils zehn)

Silvio Bankert

(verpasste 40 Minuten)

Dauerbrenner (Einsätze in dieser Saison)

Timo Ochs

(verpasste keine Minute)

Benjamin Förster

(seit 1. Juli 2008)

Treuerster Spieler (Datum, seit wann im Profi-Team)

Christian Eggert, Marcel Ziemer

(seit 1. Juli 2011)

Thomas Birk

(9 x Gelb, 1 x Gelb-Rot)

 

Kartensammler (in dieser Saison)

Kim Falkenberg und Tim Kruse

(jeweils 6 x Gelb)

Tino Semmer, Anton Fink

(jeweils fünf)

Weltenbummler (Anzahl Vereine, nur erste und zweite Mannschaften)

Timo Ochs

(neun)

Anton Fink

(500.000 Euro)

Teuerster Spieler (Marktwert)

Stefan Reisinger

(500.000 Euro)

Mittelfeld

(13 Tore und 14 Vorlagen)

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Sturm

(zwölf Tore und elf Vorlagen)

2

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

1

FOTO: Dieter Schmoll

   
Back to top button