Abgang fix: Zwickaus Schröter wechselt zu Dynamo Dresden

Dass Morris Schröter in der kommenden Saison nicht mehr für den FSV Zwickau auflaufen würde, deutete sich zuletzt bereits an. Nun hat sich der 25-Jährige endgültig aus Zwickau verabschiedet und bei Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden unterschrieben.

185 Spiele seit 2015

Sechs Jahre lang war Schröter für die Westsachsen aktiv, stieg mit Zwickau 2016 in die 3. Liga auf und absolvierte insgesamt 185 Spiele, in denen er an 48 Toren beteiligt war. In den letzten beiden Spielzeiten hatte er mit 17 Toren und 18 Vorlagen großen Anteil am jeweiligen Klassenerhalt. Entsprechend schwer wiegt nun sein Abgang, zumal er den Verein aufgrund des Vertragsendes ablösefrei geht.

"Wir haben sowohl im Herbst als auch in der aktuellen Transferperiode alles darangesetzt, den Vertrag mit Morris zu verlängern", berichtet Sportdirektor Toni Wachsmuth. Schröter sei aber immer "offen und ehrlich" gewesen und habe klar geäußert, dass er in der 2. Bundesliga spielen möchte. "Morris kam als junger Spieler zu uns und ist in den sechs Jahren zu einem absoluten Topakteur der 3. Liga herangereift. Sein Werdegang bei uns ist ein Paradebeispiel dafür, welche Entwicklung man hier beim FSV Zwickau nehmen kann. Wir wünschen ihm in Dresden alles Gute und bedanken uns für alles, was er für uns geleistet hat!" In Dresden freut man sich nun auf "einen der Topspieler der 3. Liga", wie es Sport-Geschäftsführer Ralf Becker formulierte.

Abgang Nummer elf

Schröter ist bereits der elfte Abgang des FSV, nachdem sich zuletzt schon Julius Reinhardt (Karriereende), Leon Jensen (Karlsruher SC), Jozo Stanic (FC Augsburg; Leih-Ende), Maximilian Wolfram (1. FC Ingolstadt; Leih-Ende), Bastian Strietzel (FC Carl Zeiss Jena), Nils Miatke, Marcus Godinho, Maurice Hehne, Ali Odabas und Felix Drinkuth (alle unbekannt) aus Zwickau verabschiedet hatten. Auf der anderen Seite steht mit Yannic Voigt (VfB Auerbach) bislang erst ein Neuzugang fest.

   
Back to top button