"Bewundernswert": Koschinat bricht Lanze für Wienand
Als Ersatztorwart von Rot-Weiss Essen wurde Felix Wienand in der Vergangenheit hochgelobt. Am vergangenen Wochenende folgte dann der Riesenpatzer nach 14 Sekunden, den der 23-Jährige jedoch gut verarbeitete. Cheftrainer Uwe Koschinat brach im Nachgang eine Lanze für den Keeper.
"Wir brauchen alle im Boot"
Wegen eines Innenbandrisses im Knie fehlt RWE-Stammkeeper Jakob Golz für längere Zeit. Jetzt muss Felix Wienand einspringen, dessen Qualität von Cheftrainer Uwe Koschinat schon mehrfach hervorgehoben wurde. Im fünften Einsatz in dieser Saison folgte jedoch größte Patzer, den sich der 23-Jährige bislang im RWE-Kasten erlaubte – einen Rückpass nahm Wienand schlecht an, sodass Jahn-Stürmer Eric Hottmann nach 14 Sekunden die Führung für die Gäste erzielte. Wie fand Koschinat die Leistung im Anschluss? "So, dass man den Fehler eigentlich nicht gemerkt hat", bekräftigte der RWE-Coach im Nachgang der Partie. "Das ist bewundernswert."
Auffällig war auch, dass Koschinat sowohl nach dem Ausgleichstreffer als auch nach Spielschluss zu Wienand ging. "Wir stehen zusammen. Wir lassen uns dann in keiner Form auseinander dividieren", beteuerte der 54-Jährige den Zusammenhalt beim Revierklub. "Es gibt auch Stimmen von Spielern, die sagen: 'Hey, wir brauchen alle im Boot. Da gehören wir 20, 25, 40 Leute plus Staff dazu. Ganz sicher auch das Publikum und da dürfen wir keinen verlieren, auch, wenn er mal einen Fehler macht'." Die Tatsache, dass "der Patzer von Wienand nach Spielschluss nicht im Vordergrund stand, hing für Koschinat auch damit zusammen, dass der 23-Jährige im Anschluss einfach Sicherheit ausgestrahlt habe.
"Lernprozess immer wieder unterbrochen"
Und für Wienand sei die Rolle sicherlich nicht leicht. "Natürlich ist er in einem Lernprozess, der immer wieder unterbrochen wird, wenn die Nummer eins zurückkehrt und er lange Zeit nicht spielt", erläuterte Koschinat. Wienand war im Sommer 2022 vom FC Schalke 04 II zu Rot-Weiss Essen gewechselt, zuvor hatte er den gesamten Nachwuchsbereich der Königsblauen durchlaufen. Doch auch im vierten Jahr bei RWE ist kein Vorbeikommen an Golz, dessen Wechsel in eine höhere Spielklasse zwischenzeitlich im Raum stand. So zeichnet sich Wienand nun bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus – während der Verein darauf vertraut, dass zwei starke Torhüter in den eigenen Reihen stehen.