Viktoria leiht "Wand- und Abschlussstürmer" Sachse aus
Viktoria Köln hat am Deadline Day noch einmal in der Offensive nachgelegt und Jakob Sachse ausgeliehen. Der 19-jährige Stürmer kommt vom FC Schalke 04, wo er zuletzt als Leistungsträger der U23 auf sich aufmerksam machte.
Topscorer bei Schalkes U23
Nach der Unterzeichnung eines Profivertrages bei den Knappen wechselt Sachse zunächst bis zum Ende der laufenden Rückrunde nach Köln, die Leihe kann über eine Option um ein weiteres Jahr verlängert werden. Kölns Sportdirektor Valentin Schäfer, bezeichnet den Neuzugang als "intensiven Wand- und Abschlussstürmer" und zeigte sich erfreut über die unkomplizierte Abwicklung der Leihe nach der Vertragsunterschrift bei Schalke.
Sachse wurde im Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig ausgebildet, dem er bereits im Alter von acht Jahren beitrat. Nach Stationen in den Jugend-Bundesligen und der Youth League zog es den 1,91 Meter großen Angreifer 2024 in die Regionalliga nach Düren, wo er unter dem heutigen Viktoria-Co-Trainer Kristopher Fetz spielte. Nach 18 Einsätzen und vier Treffern folgte im Sommer der Wechsel zur U23 des FC Schalke 04. Dort avancierte Sachse mit neun Toren und fünf Vorlagen zum Topscorer.
"Habe Bock auf das Team"
Der Stürmer selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe. "Ich habe Bock auf das Team, den Verein und die Stadt. Ich möchte meine Energie in die Mannschaft einbringen und meine Stärken auf dem Platz zeigen. Mein starker linker Fuß und mein Kopfballspiel zeichnen mich auf dem Platz aus." Nach Joel Vega Zambrano, Taylan Duman und David Richter ist Sachse der vierte Winter-Neuzugang der Viktoria.