Besondere Ehre: Jahn-Teamarzt erhält FIFA-Fairplay-Preis
Weltfußballer, Welttorhüter, Welttrainer: Am heutigen Dienstag verleiht die FIFA die diesjährigen Awards an ihre Kandidaten. Auch der Fair-Play-Preis wurde vergeben – und geht nach Regensburg, wo ihn Mannschaftsarzt Dr. Andreas Harlass-Neuking erhält.
FCM-Fan reanimiert
Am 20. April 2025 gastierte der SSV Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga beim 1. FC Magdeburg. Nach der 0:3-Niederlage im Auswärtsspiel stand die Jahnelf kurz vor dem Abstieg, doch das sportliche Geschehen rückte in den Hintergrund. Ein FCM-Fan brach auf der Tribüne plötzlich mit einem Herzstillstand zusammen – und SSV-Mannschaftsarzt Dr. Andreas Harlass-Neuking war zur Stelle, um die betroffene Person zu reanimieren. Dieses "entschlossene und lebensrettende Eingreifen", wie es nun auch seitens der FIFA heißt, wurde mit dem offiziellen Fair-Play-Preis des Weltfußballverbandes ausgezeichnet.
Dritter Preisträger in Deutschland
Darauf verständigte sich das Expertengremium, das am heutigen Dienstag unter anderem auch den Titel des Weltfußballers und der Weltfußballerin verleihen wird. Die Gala findet in Doha (Katar) statt, das Fairplay-Verhalten von Harlass-Neuking wurde vorab gekürt. Nach Frank Ordenewitz (1988) und Lennart Thy (2018) erhält zum dritten Mal eine Einzelperson aus Deutschland den FIFA-Fairplay-Preis.