Essen stattet Abwehrtalent James Gnagnon mit Profivertrag aus
Rot-Weiss Essen hat den 17-Jährigen Verteidiger James Gnagnon mit einem Profivertrag ausgestattet. Das Abwehrtalent wird ab Sommer 2026 fest zum Kader des Drittligisten gehören.
"Eine große Ehre für mich"
"Für mich geht heute ein Traum in Erfüllung. Dass ich dem RWE-Profikader angehören werde, ist einfach super und eine große Ehre für mich", wird Gnagnon auf der Vereinswebseite der Rot-Weissen zitiert. "Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, die Unterstützung und den guten, transparenten Austausch mit allen Beteiligten und möchte jetzt auf dem Platz mit guten Leistungen zeigen, was ich kann. Ich freue mich auf die Trainingseinheiten und versuche, so viel es geht mitzunehmen und aufzusaugen. Meinen ersten Profivertrag bei RWE unterschrieben zu haben, macht mich sehr stolz."
Gnagnon wechselte 2024 aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach zu Rot-Weiss Essen und durfte bereits in der Sommervorbereitung zeitweise mit dem Profiteam trainieren. Künftig soll der 17-Jährige einmal pro Woche am Profitraining teilnehmen und gleichzeitig in der U19 Spielpraxis sammeln. Essens Direktor Profifußball Marcus Steegmann beschreibt Gnagnon als "robusten und variabel einsetzbaren Verteidiger, der schon in einzelnen Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaft gezeigt hat, was für ein Potenzial in ihm steckt."
Jüngerer Bruder von Joshua Quarshie
Gnagnons älterer Bruder Joshua Quarshie durchlief im Übrigen ebenfalls die Jugend von Rot-Weiss Essen, ehe er über die Stationen Hoffenheim, Düsseldorf und Fürth mittlerweile beim FC Southampton in der Englischen Championship gelandet ist. Spätestens ab der kommenden Saison wird nun auch Gnagnon selbst seine Spuren im Profifußball hinterlassen.