Als Ersatz für Vasiliadis: FCS vor Verpflichtung von Caliskaner

Weil Sebastian Vasiliadis dem 1. FC Saarbrücken länger fehlen wird als zunächst gedacht, wird der FCS personell nochmal nachlegen und den vereinslosen Kaan Caliskaner unter Vertrag nehmen.
89 Spiele in der 2. Bundesliga
Das gab Trainer Alois Schwartz bei der Spieltags-Pressekonferenz am Montag bekannt. Einigung wurde demnach bereits erzielt, nur die medizinische Untersuchung steht noch aus. Zuletzt war der 25-jährige Mittelfeldspieler in der 1. Liga Polens am Ball, wo er für Jagiellonia Bialystok und Motor Lublin in den vergangenen beiden Spielzeiten insgesamt 39 Partien bestritt (drei Tore, drei Vorlagen). Aber auch in Deutschland ist der gebürtige Kölner kein Unbekannter, lief er zwischen 2020 und 2023 für Regensburg und Braunschweig doch 89 Mal in der 2. Liga auf, erzielte dabei neun Treffer und bereitete sieben weitere Treffer vor. Die Jugend hatte Caliskaner zuvor beim 1. FC Köln verbracht.
Vasiliadis fällt bis Winter aus
In Saarbrücken soll Caliskaner den schon seit Wochen verletzten Sebastian Vasiliadis ersetzen. Ursprünglich sollte der 27-Jährige in Kürze wieder ins Training einsteigen, doch wie Untersuchungen ergaben, "wird es bei ihm etwas länger dauern", sagte Schwartz, der mit einer Rückkehr erst im Winter rechnet. Ein schwerer Schlag für die Saarländer, nachdem sich zuletzt auch Patrick Sontheimer schwerer verletzt hatte und ebenfalls noch für einige Zeit ausfallen wird. "Da muss man sagen, dass uns das natürlich schmerzt. Uns ist das Herzstück aus dem Mittelfeld rausgerissen worden. Und das ist nicht einfach zu ersetzen." Caliskaner und der bereits Anfang des Monats verpflichtete Abdoulaye Kamara sollen das künftig tun.
Dritter Sieg in Folge soll her.
Indes peilt der FCS im Heimspiel gegen den SSV Ulm 1846 (Dienstag, 19 Uhr) den dritten Sieg in Folge an. Schwartz warnte aber davor, dass die Partie kein Selbstläufer werde. Daher soll an die Leistung aus den Spielen gegen Aue und Stuttgart angeknüpft werden – auch im Hinblick auf die Einstellung. Rund 12.000 Zuschauer werden erwartet. Caliskaner ist für die Partie allerdings noch kein Thema.