RWE verstärkt Defensive: Hofmann vom 1. FCN ausgeliehen

Rot-Weiss Essen hat den achten Neuzugang der kommenden Saison bekanntgegeben. Jannik Hofmann wird vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen und soll die rechte Defensivposition verstärken.
Drittliga-Erfahrung mit Stuttgart
Der 23-jährige Rechtsverteidiger durchlief seit 2008 sämtliche Jugendmannschaften des 1. FC Nürnberg, bei dem er im Februar 2024 zudem sein Debüt in der zweiten Liga feierte und insgesamt in neun Partien eingesetzt wurde. Im Januar 2025 folgte schließlich eine kurze Leihe zum VfB Stuttgart II, wo Hofmann in der Rückrunde gesetzt war und in 14 Drittligaspielen auf sich aufmerksam machte. Im letzten Saisonspiel gegen RWE war der gebürtige Bayreuther über die vollen 90 Minuten im Einsatz.
"Janniks brutale Schnelligkeit und seine Defensivqualitäten auf der rechten Seite sind seine größten Stärken. Er ist ein äußerst intensiver Spieler mit einer tollen Mentalität, die zu unserem Fußball an der Hafenstraße passt", erklärt RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann. Des Weiteren habe Hofmann einen "großen Anteil am Klassenerhalt des VfB Stuttgart II in der 3. Liga" gehabt. Dementsprechend freue sich Steegmann über die erweiterten Möglichkeiten auf der rechten Schiene.
"Powerfußball passt zu mir"
Hofmann blickt mit Vorfreude auf die Zeit bei seinem neuen Verein: „Ich bin heiß auf Rot-Weiss Essen und auf die neue Saison. Jeder, der was mit Fußball zu tun hat, kennt RWE und den hohen Stellenwert dieses Vereins. Ich bin sehr froh, nun hier zu sein." Besonders die Art, "wie RWE generell auftritt und spielt", gefalle ihm sehr, denn "dieser Powerfußball passt super zu mir". Jetzt wolle er schnell die Mannschaft kennenlernen und eine "starke Saison" spielen.