Meyer vom HFC-Aus "enttäuscht" – Nachfolger erst kommende Woche?

Nach genau 400 Tagen war die Zeit für André Meyer beim Halleschen FC vorbei. Am Dienstag wurde der 39-Jährige als Trainer freigestellt. Nun äußerte sich der gebürtige Hallenser zu seinem Aus. Der neue Mann an der Seitenlinie wird indes wohl erst kommende Woche vorgestellt, der neue Sportdirektor möglicherweise schon Ende dieser Woche.

Meyer findet Aus "ein Stück weit nachvollziehbar"

"Enttäuscht" habe er die Freistellung aufgenommen, sagte André Meyer der "Mitteldeutschen Zeitung". Der 39-Jährige fand die Entscheidung aber auch "ein Stück weit nachvollziehbar". Meyer, der im Dezember 2021 das Amt übernommen hatte und dem HFC weiterhin "die Daumen drückt", ist jedoch überzeugt davon, "dass wir die Situationen noch in die richtigen Bahnen gelenkt hätten." 

Doch nach der 0:2-Niederlage gegen Zwickau, nur einem Punkt aus fünf Partien und dem vorletzten Tabellenplatz hatte die Führungsriege keine Argumente mehr, ihn weiter seines Amtes walten zu lassen. "Wenn so etwas passiert, heißt das, dass alle ihre Arbeit nicht gut genug gemacht haben", sprang Kapitän Jonas Nietfeld seinem Ex-Coach zur Seite. "Der Trainer ist sicher nicht der Alleinschuldige."

Fällt die Sportdirektor-Entscheidung am Mittwoch?

Nun übernehmen Nachwuchsleiter und Fußballlehrer Jens Kiefer, Co-Trainer Max Bergmann und Torwartcoach Marian Unger die Vorbereitung auf das Derby am Samstag bei Dynamo Dresden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Rot-Weißen bis dahin keinen neuen Trainer gefunden haben. Wie die "MZ" erfahren haben will, soll ein neuer Trainer erst in der kommenden Woche kommen. "Wir sind im Auswahlprozess und führen Gespräche. Priorität hat momentan tagesaktuell die Trainersuche", sagt Vorstandsvize Dr. Michael Fox der "Bild"

Die "MZ" dagegen berichtet, dass der neue Sportdirektor, der ab April für Ralf Minge übernimmt, in die Trainersuche eingebunden werden soll, dies also oben auf der Liste steht. Am heutigen Mittwoch soll eine Entscheidung fallen, wer aus dem verbliebenen Trio der neue Kaderplaner an der Saale wird. Ende der Woche könnte er vorgestellt werden und sofort die Trainersuche leiten. Gegenüber der "Bild" sagt Fox allerdings, dass es sogar möglich wäre, dass ein Sportchef erst im Sommer kommt: "Denkbar ist vieles. Wir diskutieren solche Fragen aber intern und treffen dann auch dort in den Gremien unsere Entscheidungen."

   
Back to top button