Transfer-Ticker
![]()
++++ Donnerstag, 25. Juni ++++
13:49 Uhr – Wechsel nach Dresden: Auch Schmidt verlässt Fortuna Düsseldorf
Dass es Kenneth Schmidt von Fortuna Düsseldorf zu Dynamo Dresden ziehen würde, hatte sich bereits angebahnt, am Donnerstag bestätigte die SGD den Transfer nun. [Mehr Infos]
13:28 Uhr – Abschied nach einem Jahr: Lührs von Hoffenheim II nach Darmstadt
Erst im vergangenen Sommer war Yannick Lührs von Borussia Dortmund II zur TSG Hoffenheim II gewechselt, nun schließt sich der Verteidiger dem SV Darmstadt 98 an und wechselt damit in die 2. Liga. [Mehr Infos]
13:16 Uhr – Rückkehr an den Ort des Profidebüts: RWE leiht Menzel aus
Zuletzt war Tony Menzel bereits mit Rot-Weiss Essen in Verbindung gebracht worden, nun ist der Transfer perfekt. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wird für ein Jahr von Zweitligist Dynamo Dresden ausgeliehen. [Mehr Infos]
11:33 Uhr – Von der 3. Liga in die Bundesliga: Darvich wechselt nach Elversberg
Für die Profis des VfB Stuttgart wurde Noah Darvich zwar bereits mehrfach nominiert, zu seinem Bundesliga-Debüt reichte es bislang jedoch nicht. Das soll sich in der kommenden Saison ändern. Der 19-Jährige wechselt auf Leihbasis zur SV Elversberg. [Mehr Infos]
11:02 Uhr – Großaspach holt Torwarttalent Robin Dittrich vom VfB Stuttgart
Die SG Sonnenhof Großaspach verstärkt ihr Torwart-Team. Zur kommenden Saison wird Robin Dittrich hinzustoßen. Der 19-Jährige kommt vom VfB Stuttgart. [Mehr Infos]
09:18 Uhr – FC Ingolstadt: Hannover-Talent Granda soll vorspielen
Wenn der FC Ingolstadt am nächsten Mittwoch ins Training einsteigt, soll mit Joseph Granda aus der zweiten Mannschaft von Hannover 96 auch ein Testspieler dabei sein, wie der "Donaukurier" meldet.
09:10 Uhr – Duisburgs Gabriel Sadlek spielt bei Lok Leipzig vor
Fünf Spieler haben den MSV Duisburg in diesem Sommer bereits verlassen – folgt auch Gabriel Sadlek? Der 20-Jährige stellt sich derzeit bei Viertligist Lok Leipzig vor. [Mehr Infos]
08:49 Uhr – F95 holt wohl Luxemburgs Nationalspieler Goncalves
Bei Fortuna Düsseldorf kündigt sich ein weiterer Neuzugang an. Laut der "Bild" wird sich Miguel Goncalves den Rheinländern anschließen. [Mehr Infos]
08:31 Uhr – TSV Havelse: Auch Polster geht nach einem halben Jahr
Neben Christopher Schepp, der zum SV Drochtersen/Assel wechselt, verlässt auch Manuel Polster den TSV Havelse nach nur einem halben Jahr wieder. Künftig spielt der Verteidiger für den österreichischen Zweitliga-Aufsteiger ASK Voitsberg. [Mehr Infos]
++++ Mittwoch, 24. Juni ++++
19:32 Uhr – Wechsel fix: Münsters Raschl zieht es nach Dresden
Dass Tobias Raschl den SC Preußen Münster nicht in die 3. Liga begleiten würde, hatte sich bereits angedeutet. Nun mit Dynamo Dresden das neue Ziel des 26-Jährigen fest. [Mehr Infos]
18:24 Uhr – RWE verleiht Schulte-Kellinghaus nach Wattenscheid
Rot-Weiss Essen verleiht Nachwuchsspieler Nico Schulte-Kellinghaus für die kommende Saison an die SG Wattenscheid 09. Beim Aufsteiger in die Regionalliga West soll der 18-Jährige wichtige Spielpraxis sammeln und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen. [Mehr Infos]
14:52 Uhr – SV Meppen beginnt Vorbereitung mit zwei Testspielern
Unter tropischen Temperaturen hat der SV Meppen am Mittwoch die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. 23 Spieler waren dabei, darunter auch zwei Testspieler. [Mehr Infos]
14:14 Uhr – Nur nur einem halben Jahr: Auch Schepp verlässt Havelse
Erst im Winter war Christopher Schepp von Rot-Weiß Oberhausen zum TSV Havelse gewechselt, nun verlässt er Niedersachsen wieder und schließt sich Viertligist SV Drochtersen/Assel an. [Mehr Infos]
13:34 Uhr – Vierter Neuzugang: Großaspach holt Hajdini aus Stuttgart zurück
Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach hat seinen früheren Spieler Deji Hajdini erneut unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte Kosovare kehrt zwei Jahre nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart II vom schwäbischen Ligakonkurrenten für die kommende Saison zum Dorfklub zurück. [Mehr Infos]
11:02 Uhr – Fortuna Düsseldorf: Hettwer nach Wien, Schmidt wohl nach Dresden
Bei Fortuna Düsseldorf stehen zwei weitere Abgänge fest: Während es Julian Hettwer zu Austria Wien zieht, steht Kenneth Schmidt vor einem Wechsel zu Dynamo Dresden. [Mehr Infos]
10:41 Uhr – Zuletzt Stammspieler in Aue: Ehlers schließt sich Meppen an
Wenn der SV Meppen am heutigen Mittwoch das Training für die neue Saison aufnimmt, wird mit Jannic Ehlers auch ein weiterer Neuzugang dabei sein. Der 23-jährige Offensivspieler kommt vom FC Erzgebirge Aue ins Emsland – ablösefrei, da sein noch bis 2027 laufender Vertrag in Aue durch den Abstieg keine Gültigkeit mehr hatte. [Mehr Infos]
07:04 Uhr – Erst im Winter gekommen: Münsters Raschl vor Wechsel nach Dresden
Dass Tobias Raschl den SC Preußen Münster nicht in die 3. Liga begleiten würde, hatte sich bereits angedeutet. Nun steht laut der "Bild" mit Dynamo Dresden das neue Ziel des 26-Jährigen fest. [Mehr Infos]
06:54 Uhr – VfB II komplettiert Torhüterteam: Bock kommt aus der Schweiz
Die U21 des VfB Stuttgart hat ihr Torhüterteam für die kommende Saison komplettiert. Julian Bock wechselt vom Schweizer Erstligisten FC Luzern zu den Schwaben. [Mehr Infos]
++++ Dienstag, 23. Juni ++++
20:15 Uhr – Elfter Abgang: Wardak wechselt von Mannheim nach Cottbus
Nachdem der SV Waldhof Mannheim am Dienstagnachmittag die Abgänge von acht weiteren Spielern vermeldet hatte, wurde am Abend bekannt: Auch Yusuf Wardak verlässt die Buwe. Der 20-Jährige wechselt zu Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus. [Mehr Infos]
20:03 Uhr – Abgang statt Verlängerung: Safi verlässt Rot-Weiss Essen
Bei der Verabschiedung der sicher scheidenden Profis im Anschluss an die Relegation war er zwar nicht dabei, nach Angaben der "Bild" werden Rot-Weiss Essen und Ramien Safi aber getrennte Wege gehen. Der Klub von der Hafenstraße und sein 26-jähriger Offensivspieler konnten sich demnach nicht auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags einigen. [Mehr Infos]
18:59 Uhr – Abgang fix: Viktoria verliert Leonhard Münst an Osnabrück
Dass es Leonhard Münst von Viktoria Köln zum VfL Osnabrück ziehen würde, war bereits durchgesickert. Nun ist der Abschied fix. [Mehr Infos]
18:44 Uhr – Leistungsträger bleibt! Bonga verlängert in Würzburg
Die Würzburger Kickers sind zurück in der 3. Liga und mit ihnen auch Tarsis Bonga, der seinen Vertrag am Dallenberg nun verlängert hat. Der 29-Jährige absolvierte zuvor bereits 89 Drittliga-Spiele für den FSV Zwickau, den Chemnitzer FC, den TSV 1860 München sowie den Halleschen FC und möchte diesen nun noch weitere Einsätze hinzufügen. [Mehr Infos]
18:25 Uhr – U19-Nationalspieler Swider ist Viktorias sechster Neuer
Mit Niklas Swider hat Viktoria Köln am Dienstag seinen sechsten Neuzugang präsentiert. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach nach Höhenberg. [Mehr Infos]
15:49 Uhr – "Ganz bewusst entschieden": FCI legt mit Dresdens Sapina nach
Nach Jong-min Seo und Lars Lokotsch hat sich der FC Ingolstadt auch mit Vinko Sapina von Dynamo Dresden verstärkt. Das gaben die Schanzer am Dienstag bekannt. [Mehr Infos]
15:03 Uhr – Preußen Münster: Makridis bleibt doch
Was bereits durchgesickert war, ist nun offiziell: Charalambos Makridis bleibt dem SC Preußen Münster doch erhalten. [Mehr Infos]
14:51 Uhr – Ferati und Co: SV Waldhof verabschiedet acht weitere Spieler
Knapp eine Woche nach der Verpflichtung von Rui Mota als neuen Cheftrainer sind beim SV Waldhof Mannheim nun weitere Personalentscheidungen getroffen worden. Gleich acht Spieler wurden verabschiedet. [Mehr Infos]
14:25 Uhr – Torhüterteam komplett: Jahn holt Max Schmitt vom FC Bayern
Max Schmitt komplettiert beim SSV Jahn Regensburg das Torhüterteam. Der 20-Jährige kommt vom FC Bayern München und unterschrieb einen Vertrag bis 2028. [Mehr Infos]
14:10 Uhr – "Starkes Zeichen": Zimmermann bekennt sich zur Fortuna
Fortuna Düsseldorf kann auch in der kommenden Saison auf Matthias Zimmermann bauen. Der 34-Jährige hat seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert und bleibt dem Zweitliga-Absteiger damit auch in der 3. Liga erhalten. Auch nach dem Ende seiner Profikarriere soll Zimmermann bei F95 bleiben. [Mehr Infos]
13:44 Uhr – "Enorme körperliche Präsenz": SGS leiht Dynamo-Talent Faß aus
Aufsteiger Sonnenhof Großaspach hat sich für die kommende Saison die Dienste von Marlon Faß gesichert. Der 20-jährige Angreifer wird für ein Jahr von Zweitligist Dynamo Dresden ausgeliehen. [Mehr Infos]
13:31 Uhr – Weiterer Abgang beim TSV Havelse: Düker wechselt zu Freiburg II
Nach Marko Ilic verliert der TSV Havelse mit Julius Düker auch seinen Kapitän. Der 30-jährige Offensivspieler wechselt zur U23 des SC Freiburg. [Mehr Infos]
13:10 Uhr – "Ist ein großes Talent": TSG Hoffenheim II holt Santino Pistrol
Ein neues Abwehrtalent läuft in der kommenden Saison für die TSG Hoffenheim II auf. Santino Pistrol, der bereits in der zweithöchsten Spielklasse von Österreich aktiv war, verstärkt die Innenverteidigung der Zweitvertretung aus Sinsheim. [Mehr Infos]
11:01 Uhr – FC Ingolstadt wohl vor Verpflichtung von Dresdens Sapina
Nach Jong-min Seo und Lars Lokotsch wird sich der FC Ingolstadt wohl auch mit Vinko Sapina von Dynamo Dresden verstärken. [Mehr Infos]
07:09 Uhr – Preußen Münster: Bleibt Makridis doch? Meyerhöfer vor Abschied
Eigentlich hatte der SC Preußen Münster das Vertragsangebot für Charalambos Makridis bereits zurückgezogen, doch nun steht der 29-Jährige doch vor einem Verbleib. Dagegen steht Marco Meyerhöfer vor dem Abschied. [Mehr Infos]
06:49 Uhr – Fester Wechsel nach Cottbus: Manu verlässt F95 endgültig
Nachdem Düsseldorfs King Manu in der vergangenen Saison bereits auf Leihbasis für Energie Cottbus spielte, hat der Zweitliga-Aufsteiger den Innenverteidiger nun fest verpflichtet. Damit verlässt er die Fortuna endgültig. [Mehr Infos]
++++ Montag, 22. Juni ++++
17:32 Uhr – "Klare Rolle aufgezeigt": Lokotsch von Münster nach Ingolstadt
Lars Lokotsch läuft künftig für den FC Ingolstadt auf. Nachdem der Stürmer ein Angebot des SC Preußen Münster zur Verlängerung abgelehnt hatte, nahm der 30-Jährige nun eine Offerte der Schanzer an. [Mehr Infos]
14:48 Uhr – Großaspach wohl vor Verpflichtung von Marlon Faß
Die SG Sonnenhof Großaspach wird sich wohl mit Marlon Faß von Dynamo Dresden verstärken. Laut "RTL/ntv" soll der Stürmer für ein Jahr ausgeliehen werden.
14:31 Uhr – Nach MSV-Abschied: Meuer wechselt nach Ulm
Steffen Meuer zieht es nach seinem Abschied aus Duisburg zum SSV Ulm. Beim Drittliga-Absteiger unterschrieb der Offensivspieler für zwei Jahre.
14:28 Uhr – Arweiler wechselt nach Verl-Abgang zu Köln II
Neue Herausforderung für Jonas Arweiler, der beim SC Verl keinen neuen Vertrag erhalten hatte. Künftig läuft der 29-Jährige für die U21 des 1. FC Köln in der Regionalliga auf.
14:20 Uhr – Rot-Weiss Essen offenbar an Dresdens Tony Menzel dran
Nach den Abgängen von Torben Müsel, Kelsey Owusu, Kaito Mizuta, Danny Schmidt und Jannik Mause klafft bei Rot-Weiss Essen in der Offensive noch eine Lücke. Für Abhilfe könnte womöglich Tony Menzel von Zweitligist Dynamo Dresden sorgen. [Mehr Infos]
13:54 Uhr – Wechsel nach Jena: FCS löst Vertrag mit Wollschläger auf
Nach zahlreichen Zugängen in den letzten Tagen steht beim 1. FC Saarbrücken mit Luca Wollschläger nun ein weiterer Abgang fest. Den Stürmer zieht es zu Viertligist Carl Zeiss Jena. Sein noch bis 2027 laufender Vertrag beim FCS wurde aufgelöst. [Mehr Infos]
13:30 Uhr – "Absoluter Wunschspieler": Viktoria legt mit Aues Fallmann nach
Pünktlich zum Trainingsstart am Montag hat Viktoria Köln mit Pascal Fallmann einen weiteren Neuzugang vermeldet. Der 22-jährige Außenbahnspieler kommt ablösefrei von Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue auf die Schäl Sick. [Mehr Infos]
11:33 Uhr – Viktoria Köln verliert Leonhard Münst wohl an den VfL Osnabrück
Als erster Drittligist nimmt Viktoria Köln am heutigen Montag das Training für die neue Saison auf – allerdings wohl ohne Leonhard Münst, der laut "RTL/ntv" vor einem Wechsel zum VfL Osnabrück stehen soll. [Mehr Infos]
10:10 Uhr – Hansa verpflichtet Luxemburgs Nationalspieler Bohnert
Wenige Tage vor dem Trainingsauftakt am kommenden Sonntag hat der F.C. Hansa Rostock seinen Kader für die neue Saison weiter verstärkt und Florian Bohnert verpflichtet. Der luxemburgische Nationalspieler wechselt vom französischen Zweitligisten SC Bastia an die Ostsee. [Mehr Infos]
07:22 Uhr – Doch eine Zukunft bei F95? Van der Sloot noch ohne Abnehmer
Steven van der Sloot könnte entgegen der ursprünglichen Erwartungen doch für Fortuna Düsseldorf auflaufen. Weil sich bislang kein Verein gefunden hat, der die im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel aktiviert, deutet aktuell vieles darauf hin, dass der Niederländer zumindest vorerst Teil des Drittliga-Kaders wird. [Mehr Infos]
07:02 Uhr – SV Meppen: Drei Testspieler beim Trainingsstart
Am Mittwoch nimmt der SV Meppen das Training für die neue Saison auf. Mit dabei sein werden auch drei Testspieler. "Es sind zwei Feldspieler und ein Keeper. Junge Spieler, die sich einfach mal zeigen wollen", sagt Trainer Lucas Beniermann in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
++++ Sonntag, 21. Juni ++++
17:33 Uhr – Aufstieg statt Abstieg für Itten: Wechsel nach Bremen offiziell
Einen Tag nach seinem Abschied aus Düsseldorf wurde Cedric Itten beim SV Werder Bremen als Neuzugang vorgestellt. Der Mittelstürmer, der zurzeit mit der Schweiz bei der Weltmeisterschaft antritt, kehrt damit zu Cheftrainer Daniel Thioune zurück. [Mehr Infos]
++++ Samstag, 20. Juni ++++
11:09 Uhr – "Hohe Talentanlage": FCH schnappt sich Gladbachs Michaelis
Offensivspieler Yannick Michaelis ist der vierte Neuzugang des F.C. Hansa Rostock. Der 19-Jährige wechselt vom Regionalligisten Borussia Mönchengladbach II an die Ostsee. [Mehr Infos]
10:10 Uhr – Nach nur einem Jahr: Itten verabschiedet sich aus Düsseldorf
Erst im vergangenen Sommer war Cedric Itten zu Fortuna Düsseldorf gewechselt, nun verabschiedet sich der Stürmer wieder. [Mehr Infos]
++++ Freitag, 19. Juni ++++
20:49 Uhr – Eritreas Nationalspieler Embaye ist der erste Neue in Würzburg
Zweieinhalb Wochen nach dem Aufstieg in die 3. Liga haben die Würzburger Kickers am Freitag ihren ersten Neuzugang vermeldet: Namrud Embaye kommt von Viertligist FV Illertissen an den Dallenberg. [Mehr Infos]
17:29 Uhr – Abschied nach einem Jahr: Raimund von F95 nach Osnabrück
Erst vor der Saison war Luca Raimund vom VfB Stuttgart zu Fortuna Düsseldorf gewechselt, nach dem Abstieg verlässt er die Rheinländer nun wieder und schließt sich dem VfL Osnabrück. Damit bleibt der 21-Jährige in der 2. Bundesliga. [Mehr Infos]
17:19 Uhr – Erster Neuzugang: Ingolstadt holt Jongmin Seo aus Österreich
Der FC Ingolstadt hat am Freitag seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Vom österreichischen Zweitligisten First Vienna FC wechselt Jongmin Seo ablösefrei zu den Schanzern. [Mehr Infos]
16:32 Uhr – "Hochspannender Spieler": FCS holt Shuaib von Real Sociedad
Mit Zaceriah Shuaib hat der 1. FC Saarbrücken am Freitag seinen bereits achten Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wechselt vom spanischen Erstligisten Real Sociedad an die Saar. [Mehr Infos]
15:05 Uhr – "Starke Führungsqualitäten": F95 bestätigt Heintz-Transfer
Jetzt ist bei Fortuna Düsseldorf auch der Transfer von Dominique Heintz perfekt. Wie die Rheinländer am Freitag vermeldeten, unterschrieb der 32-jährige Innenverteidiger, der ablösefrei vom 1. FC Köln kommt, für zwei Jahre. [Mehr Infos]
14:31 Uhr – Wechsel fix: Ilic wechselt von Havelse nach Australien
Dass es Marko Ilic vom TSV Havelse zum australischen Erstligisten Brisbane Roar FC ziehen würde, hatte liga3-online.de am Donnerstag bereits vermeldet, nun ist der Wechsel auch offiziell. [Mehr Infos]
14:11 Uhr – Nach zwei Jahren beim Waldhof: Hoffmann wechselt zu Köln II
Niklas Hoffmann wird künftig nicht mehr für den SV Waldhof Mannheim auflaufen. Am Freitag unterschrieb der 29-jährige Innenverteidiger bei der U21 des 1. FC Köln. [Mehr Infos]
11:19 Uhr – Viktoria Köln: Fricke unterschreibt Profivertrag und wird verliehen
Viktoria Köln bindet ein weiteres Talent. Verteidiger Fabian Fricke unterschrieb bei den Höhenberger seinen ersten Profivertrag, wird zunächst aber an Regionalliga-Aufsteiger Bergisch Gladbach verliehen. [Mehr Infos]
07:39 Uhr – Fortuna Düsseldorf: Auch Hettwer steht vor dem Abschied
Aufgrund einer Knieverletzung hat Julian Hettwer bei Fortuna Düsseldorf in der vergangenen Saison nie die ganz große Rolle gespielt und lediglich in sieben Partien auf dem Feld gestanden, dennoch sollen gleich mehrere Vereine an einer Verpflichtung des 23-jährigen Offensivspielers interessiert sein. [Mehr Infos]
07:22 Uhr – Nach Abschied vom FCS: Sonnenberg geht in die Regionalliga
Neue Herausforderung für Sven Sonnenberg: Nachdem sein Vertrag beim 1. FC Saarbrücken nicht verlängert worden war, zieht es den 27-Jährigen in die Regionalliga zur VSG Altglienicke. [Mehr Infos]
07:13 Uhr – Belgischer Erstligist buhlt wohl um Rostocks Jonas Dirkner
Beim F.C. Hansa Rostock gehörte Jonas Dirkner in der Rückrunde der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern. Die starken Auftritte des 23-Jährigen sind offenbar auch dem belgischen Erstligisten RAAL La Louvière nicht verborgen geblieben, der laut der "Ostsee-Zeitung" um den Mittelfeldspieler buhlen soll. [Mehr Infos]
06:25 Uhr – "Zu viele Gegentore kassiert": SVW verstärkt sich mit Kammerknecht
Nach der Verpflichtung von Trainer Rui Mota wird beim SV Waldhof Mannheim nun auch die Kaderplanung Fahrt aufnehmen. Am frühen Freitagmorgen vermeldeten die Buwe den Transfer von Claudio Kammerknecht. [Mehr Infos]
++++ Donnerstag, 18. Juni ++++
19:33 Uhr – Neuer Vertrag: Swajkowski bleibt RWE langfristig erhalten
Rot-Weiss Essen und Mittelfeldspieler Gianluca Swajkowski werden auch in Zukunft gemeinsame Sache machen. Wie der RWE am Donnerstag bekanntgab, wurde der Vertrag des 21-Jährigen vorzeitig verlängert. [Mehr Infos]
18:09 Uhr – "Bewusst gegen höhere Ligen entschieden": Schleusener zu F95 fix
Der Transfer von Fabian Schleusener zu Fortuna Düsseldorf war bereits durchgesickert, nun ist er auch offiziell vermeldet. Beim Zweitliga-Absteiger erhält der Stürmer einen Vertrag bis 2028 und wird künftig mit der Rückennummer 34 auflaufen. [Mehr Infos]
17:09 Uhr – Wechsel nach Australien: Marko Ilic vor Abschied aus Havelse
Vor einer Woche bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB), dass der TSV Havelse statt 1860 München in der 3. Liga bleibt. Für die Niedersachsen wird die Kaderplanung zur Mammutaufgabe – und Marko Ilic wird nach Informationen dieser Redaktion kein Teil mehr davon sein. Den Stürmer zieht es nach Australien. [Mehr Infos]
16:17 Uhr – Abgang bestätigt: Münster verliert Jano ter Horst an Paderborn
Dass es Jano ter Horst vom SC Preußen Münster zu Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn ziehen würde, war bereits durchgesickert. Nun meldeten beide Vereine Vollzug. [Mehr Infos]
15:32 Uhr – FCS oder F95? Voet verabschiedet sich von 1860 München
Bleibt ein weiterer Löwe der 3. Liga erhalten? Nach Informationen von "dieblaue24" soll Siemen Voet nach seinem Abschied von 1860 München mit einem Wechsel zum 1. FC Saarbrücken liebäugeln. Auch Fortuna Düsseldorf scheint interessiert zu sein. [Mehr Infos]
15:03 Uhr – SV Meppen: Geht auch Malte Zumdieck?
Sieben Spieler haben den SV Meppen bereits verlassen, Malte Zumdieck könnte womöglich folgen. "Da müssen wir jetzt eben auch genau überlegen und abwarten – auch mit Malte gemeinsam –, was dann die beste Lösung für ihn ist", sagt Sportchef Olufemi Smith in der "Neuen Osnabrücker Zeitung", nachdem der 21-Jährige in der vergangenen Saison nie zum Kader gehörte.
14:17 Uhr – Fortuna meldet Vollzug: Dresdens Risch ist der dritte Neuzugang
Was bereits durchgesickert war, ist nun auch offiziell: Fortuna Düsseldorf verstärkt sich mit Sascha Risch. Der 26-jährige Linksverteidiger kommt ablösefrei von Zweitligist Dynamo Dresden und erhält einen Vertrag bis 2028. [Mehr Infos]
12:00 Uhr – Nächster Neuer: Fortuna holt wohl auch Dominique Heintz
Neben Fabian Schleusener (Karlsruher SC) und Sascha Risch (Dynamo Dresden) wird sich Fortuna Düsseldorf wohl auch mit Dominique Heintz vom 1. FC Köln verstärken. [Mehr Infos]
10:09 Uhr – Münster bereitet Schenk-Abgang vor – Kommt Harsman?
In der Kaderplanung des SC Preußen Münster steht weiterhin ein Torwartwechsel im Raum. Sollte Stammkeeper Johannes Schenk den Verein verlassen, wird Ersatzmann Morten Behrens wohl die neue Nummer eins bei den Adlerträgern. Als Herausforderer könnte Matthis Harsman kommen. [Mehr Infos]
08:11 Uhr – Bleibt Mika Schroers am Tivoli? Azzouzi gibt sich "ganz entspannt"
Durch das Ziehen der Kaufoption schaffte Alemannia Aachen bei Mika Schroers bereits Anfang April für Klarheit – zumindest auf dem Papier. Denn ob der 24-Jährige tatsächlich bleibt, ist offen. Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi gibt sich aber "ganz entspannt". [Mehr Infos]
07:36 Uhr – Statt MSV: Dresdens Risch wohl zu Fortuna Düsseldorf
Der MSV Duisburg soll dran gewesen sein, doch Sascha Risch wird nicht zu den Zebras, sondern wohl zu Liga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf wechseln. Das berichtet die "Bild". [Mehr Infos]
++++ Mittwoch, 17. Juni ++++
19:23 Uhr – Nach Zwangsabstieg mit 1860: Dulic wechselt nach Hoffenheim
Dass Sean Dulic nach dem Zwangsabstieg mit 1860 München nicht den Weg in die Regionalliga mitgehen würde, hatte sich bereits angedeutet, nun steht sein Abschied fest. Der 21-Jährige wechselt zur TSG Hoffenheim. [Mehr Infos]
17:53 Uhr – Münster verliert wohl auch Batista Meier an den SC Paderborn
Nach Jano ter Horst wird wohl auch Oliver Batista Meier vom SC Preußen Münster zu Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn wechseln. [Mehr Infos]
17:33 Uhr – Neuer Keeper: Fortuna Köln verpflichtet Düsseldorfer Ben Zich
Aufsteiger Fortuna Köln hat sich auf der Torhüterposition verstärkt und Ben Zich verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt von Fortuna Düsseldorf in die Kölner Südstadt. [Mehr Infos]
16:01 Uhr – "Für höhere Aufgaben empfohlen": TSG II verpflichtet Hildmann
Die TSG Hoffenheim II hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt: Vom FSV Frankfurt wechselt Abwehrmann Timo Hildmann zu "Hoffe zwo". [Mehr Infos]
14:38 Uhr – "Ausgeprägter Zug zum Tor": 96-Talent Ndikom wird Preuße
Der SC Preußen Münster hat am Mittwoch seinen vierten externen Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt. Von Hannover 96 wechselt Offensivspieler Montell Ndikom an die Hammer Straße. [Mehr Infos]
14:24 Uhr – Alemannia Aachen: Tür bei Nadjombe wohl erstmal zu
Während Alemannia Aachen mit Matti Wagner (feste Verpflichtung) und Fabio Torsiello (erneute Leihe) zwei Leihspieler halten konnte, scheint die Tür bei Pierre Nadjombe zu – zumindest erstmal. [Mehr Infos]
14:14 Uhr – Wechsel wohl fix: F95 schnappt sich Fabian Schleusener
Nach den Transfers von Jomaine Consbruch und Jorrit Hendrix kündigt sich bei Fortuna Düsseldorf der dritte Neuzugang für die neue Spielzeit an. Laut der "Rheinischen Post" hat sich der Zweitliga-Absteiger die Dienste von Fabian Schleusener gesichert. [Mehr Infos]
11:49 Uhr – Nach Fortuna-Abschied: Appelkamp wechselt nach Fürth
Über zehn Jahre lang war Shinta Appelkamp für Fortuna Düsseldorf aktiv, ehe er sich nach dem Abstieg aus der 2. Liga verabschiedet hat. Mit der SpVgg Greuther Fürth steht nun sein neuer Klub fest. [Mehr Infos]
10:19 Uhr – Von Verl in die Champions League? Schulze wechselt nach Polen
Mit Stammkeeper Philipp Schulze muss der SC Verl einen weiteren Leistungsträger ziehen lassen. Künftig spielt der 23-Jährige für den polnischen Vize-Meister Górnik Zabrze – und das womöglich in der Champions League. [Mehr Infos]
07:02 Uhr – Als Gjasula-Ersatz? RWE buhlt offenbar um Schalkes Ben Balla
Auf der Suche nach einem Ersatz für Klaus Gjasula, der sich aus persönlichen Gründen aus Essen verabschiedet und bei Hoffenheim II unterschrieben hat, ist Rot-Weiss Essen offenbar auf Yassin Ben Balla vom FC Schalke 04 gestoßen. [Mehr Infos]
++++ Dienstag, 16. Juni ++++
19:26 Uhr – Nach 137 Spielen für Verl: Stöcker zieht nach Siegen weiter
Vier Jahre lang trug Michel Stöcker das Trikot des SC Verl. Nun geht es für den 27-Jährigen in der Regionalliga West weiter: Stöcker schließt sich den Sportfreunden Siegen an. Für Verl ist Stöcker bereits der 15. Abgang. Dem gegenüber stehen bislang acht Neuzugänge. [Mehr Infos]
18:02 Uhr – Ulbricht-Ersatz: SV Meppen holt Cyrill Akono in die 3. Liga zurück
Schon für Münster, Lübeck, Verl und Dortmund II lief Cyrill Akono in insgesamt 118 Spielen der 3. Liga auf und war dabei an 30 Treffern beteiligt, nun schließt sich der Stürmer dem SV Meppen an und kehrt damit in die höchste DFB-Spielklasse zurück. [Mehr Infos]
17:39 Uhr – Erneute Leihe und Kaufoption: Torsiello bleibt bei der Alemannia
Fabio Torsiello wird auch in der kommenden Saison das Trikot von Alemannia Aachen tragen. Die Schwarz-Gelben haben den Offensivspieler erneut vom SV Darmstadt 98 ausgeliehen und sich darüber hinaus eine Kaufoption gesichert. [Mehr Infos]
16:44 Uhr – Wechsel nach Heidenheim: TSG II lässt Hennrich ziehen
Die TSG 1899 Hoffenheim II verabschiedet ein Talent aus den eigenen Reihen. Paul Hennrich schließt sich zur neuen Saison dem 1. FC Heidenheim an und verlässt den Verein damit nach sechs Jahren. [Mehr Infos]
16:27 Uhr – "Sehr spannender Offensivspieler": Fortuna Köln holt Aigbekaen zurück
Fortuna Köln hat sich für die kommende Saison die Dienste von Romeo Aigbekaen gesichert. Der 21-jährige Offensivspieler wechselt von der U23 des FC St. Pauli in die Kölner Südstadt und kehrt damit an eine alte Wirkungsstätte zurück. [Mehr Infos]
15:19 Uhr – Spielpraxis im Unterhaus: VfB II verleiht Hellstern nach Fürth
Florian Hellstern zieht es erwartungsgemäß in eine höherklassige Liga. Der Nachwuchstorwart des VfB Stuttgart II wird für ein Jahr zur SpVgg Greuther Fürth in die 2. Bundesliga verliehen. Mehrere Erst- und Zweitligisten zeigten zuletzt ihr Interesse an einer Verpflichtung. [Mehr Infos]
14:17 Uhr – Trotz starker Saison: Janssen vor Abschied von Rot-Weiss Essen?
Obwohl Marek Janssen in der zurückliegenden Saison mit 15 Toren der Top-Torjäger bei Rot-Weiss Essen war und im Schnitt alle 98 Minuten getroffen hat, könnte der Stürmer die Hafenstraße bereits in diesem Sommer wieder verlassen. Mehrere Klubs sollen den Angreifer beobachten, während seine Zukunft an der Hafenstraße zunehmend offen erscheint. [Mehr Infos]
12:31 Uhr – "Passt doppelt zu uns": Saarbrücken legt mit Kühlwetter nach
Mit großen Schritten arbeitet der 1. FC Saarbrücken dieser Tage am Kader für die kommende Saison und hat am Dienstag mit Christian Kühlwetter bereits seinen siebten Neuzugang präsentiert. [Mehr Infos]
12:13 Uhr – "Reise geht weiter": Wiesbaden verlängert mit Florian Hübner
Der SV Wehen Wiesbaden setzt auch in der kommenden Saison auf Florian Hübner. Wie die Hessen bekanntgaben, wurde der zum 30. Juni auslaufenden Vertrag des Innenverteidigers um ein weiteres Jahr verlängert. [Mehr Infos]
10:31 Uhr – Nach über zehn Jahren: Appelkamp verlässt Fortuna Düsseldorf
Über zehn Jahre lang spielte Shinta Appelkamp für Fortuna Düsseldorf, nun hat sich der 25-Jährige mit emotionalen Worten von seinem Heimatverein verabschiedet. [Mehr Infos]
08:20 Uhr – MSV Duisburg wohl mit Linksverteidiger einig
Laut dem "RevierSport" soll sich der MSV Duisburg mit einem neuen Linksverteidiger einig sein. Um wen es sich handelt, ist aber nicht bekannt. Der am Montag ins Spiel gebrachte Sascha Risch von Dynamo Dresden ist es demnach aber nicht.
08:03 Uhr – Hoffenheim II verliert Hennrich wohl an Heidenheim
Die TSG Hoffenheim II lässt offenbar Paul Hennrich ziehen. Wie die "Sky" meldet, zieht es den 21-Jährigen zu Bundesliga-Absteiger 1. FC Heidenheim. Demnach ist der Wechsel bereits fix. Die Ablöse soll bei 1,5 Millionen Euro liegen.
07:25 Uhr – F95-Zukunft nach Abstieg offen: Was wird aus Christopher Lenz?
Noch hat Fortuna Düsseldorf nach dem Abstieg aus der 2. Liga mit keinem Spieler des bisherigen Kaders verlängert. Somit steht auch Christopher Lenz nach aktuellem Stand ab dem 1. Juli ohne Verein da. Ob der 31-Jährige bleibt, ist offen. [Mehr Infos]
07:04 Uhr – Waldhof wohl vor Verpflichtung von Dresdens Kammerknecht
Beim SV Waldhof Mannheim bahnt sich der vierte Neuzugang für die kommende Saison an. Laut der "Bild" soll Innenverteidiger Claudio Kammerknecht von Zweitligist Dynamo Dresden vor einem Wechsel zu den Buwe stehen. [Mehr Infos]
++++ Montag, 15. Juni ++++
19:05 Uhr – Abgang fix: F95 verliert nach Kastenmeier auch Marcel Lotka
Jetzt ist es fix! Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf verliert nach Stammkeeper Florian Kastenmeier auch Ersatzmann Marcel Lotka. Am Montag unterschrieb der 25-jährige Torhüter beim FC Energie Cottbus. Damit bleibt der Torhüter auch weiterhin in der 2. Bundesliga. [Mehr Infos]
16:14 Uhr – "Unterstützende Rolle": FCS komplettiert Torhüterteam mit Broll
Der 1. FC Saarbrücken hat sein Torwartteam für die kommende Saison komplettiert – und sich nach Matteo Bignetti und Benjamin Lade auch mit Kevin Broll verstärkt. [Mehr Infos]
15:33 Uhr – Verlängerung fix: Schulz geht mit Münster in die 3. Liga
Dass Preußen Münster nach dem Abstieg mit Marvin Schulz weitermachen will, war bereits Anfang Juni durchgesickert. Nun haben sich beide Seiten auf eine Verlängerung geeinigt. [Mehr Infos]
15:02 Uhr – TSV Havelse: Finn-Louis Kiszka kommt wohl
Nach dem Klassenerhalt am Grünen Tisch kündigt sich beim TSV Havelse der erste Neuzugang an. Laut der "Neuen Presse" wird es Stürmer Finn-Louis Kiszka von Viertligist HSC Hannover zum TSV ziehen.
14:31 Uhr – Nach Kastenmeier: F95 verliert wohl auch Marcel Lotka
Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf verliert nach Stammkeeper Florian Kastenmeier wohl auch Ersatzmann Marcel Lotka. Wie "Bild" und "Kicker" übereinstimmend berichtet, zieht es den 25-Jährigen zu Energie Cottbus. [Mehr Infos]
14:02 Uhr – Linksverteidiger Anton Bäuerle ist der nächste Neue beim FCS
Mit Anton Bäuerle steht der fünfte Neuzugang des 1. FC Saarbrücken fest. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger wechselt von der zweiten Mannschaft des SC Paderborn an die Saar. [Mehr Infos]
12:19 Uhr – "Exzellente Ausbildung": SSV leiht HSV-Keeper Hermann aus
Hannes Hermann wird Torhüter beim SSV Jahn Regensburg. Der 21-jährige Schlussmann kommt auf Leihbasis vom Hamburger SV, um neue Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln. Zuletzt kam der Nachwuchskeeper in der Regionalliga zum Einsatz. [Mehr Infos]
11:01 Uhr – Verstärkung für die Offensive: Verl holt Augsburg-Talent Kaube
Der SC Verl hat den sechsten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Moritz Kaube wechselt an die Poststraße und soll künftig die rechte Seite der Ostwestfalen verstärken. [Mehr Infos]
10:04 Uhr – RWE sucht Verteidiger: Ex-Aachener Nkoa ein Thema?
Nach den Abgängen von Kapitän Michael Schultz und Tobias Kraulich ist Rot-Weiss Essen auf der Suche nach Verstärkung für das Abwehrzentrum – und soll der "WAZ" zufolge Patrick Nkoa im Visier haben. Demnach soll der 26-Jährige sogar der Wunschkandidat sein. [Mehr Infos]
07:29 Uhr – MSV wohl an Dynamo-Verteidiger Sascha Risch dran
Nach dem Abschied von Mert Göckan ist der MSV Duisburg auf der Suche nach einem neuen Linksverteidiger – und soll diesbezüglich nun auf Sascha Risch von Dynamo Dresden aufmerksam geworden sein, wie die "WAZ" schreibt. [Mehr Infos]
07:05 Uhr – Wiedersehen mit Thioune: F95-Stürmer Itten wohl nach Bremen
Dass Cedric Itten nach dem Abstieg in die 3. Liga nicht bei Fortuna Düsseldorf bleiben würde, stand bereits fest, nun scheint der 29-Jährige mit dem SV Werder Bremen einen neuen Verein gefunden zu haben. [Mehr Infos]